Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Äquivalenz Injektivität und Linksinverse
Autor
Universität/Hochschule Äquivalenz Injektivität und Linksinverse
kreativerName
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.05.2020
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2020-07-29

Hallo, in Vorbereitung auf eine anstehende Klausur bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen: Sei \(K\) ein Körper, \(M\in K^{m×n}\) eine Matrix und \(f : K^n → K^m\) die durch \(M\) bestimmte lineare Abbildung. Eine Matrix \(L ∈ K^{n×m}\) heißt Linksinverse zu M, wenn \(L · M = I_n\) gilt. Zeigen Sie: \(M\) besitzt genau dann eine Linksinverse, wenn f injektiv ist. Die "=>" Richtung ist mir klar. Für die Rückrichtung habe ich eine umständliche Lösung gefunden. Bin jedoch über folgende vermeintlich einfachere Lösung gestolpert: Sei f injektiv. Dann ist Ker(f)={0} und nach dem Rangsatz rang(M)=n. Damit sind die Spalten \(m_i\) von M linear unabhängig. (Soweit ist mir alles klar. Nun wird jedoch folgendes direkt gefolgert) Damit gibt es ein \(G\in K^{n×m}\) mit \(Gm_i=e_i\). Für dieses gilt \(GM=I_n\) Ich verstehe die letzte Folgerung nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;) Vielen Dank im Voraus

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 5025
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-29

\quoteon(2020-07-29 15:53 - kreativerName im Themenstart) Ich verstehe die letzte Folgerung nicht. \quoteoff Du meinst wirklich die letzte Folgerung (im Folgenden rot markiert)? \quoteon(2020-07-29 15:53 - kreativerName im Themenstart) Damit gibt es ein \(G\in K^{n×m}\) mit \(Gm_i=e_i\). Für dieses gilt \(GM=I_n\) \quoteoff Die ergibt sich aus $M=(m_1,\ldots,m_n)$ und $GM=(Gm_1,\ldots,Gm_n)=(e_1,\ldots,e_n)=I_n$. Falls es aber um die vorletzte Folgerung gehen sollte... \quoteon(2020-07-29 15:53 - kreativerName im Themenstart) Damit gibt es ein \(G\in K^{n×m}\) mit \(Gm_i=e_i\). Für dieses gilt \(GM=I_n\) \quoteoff ...da wird ausgenutzt, dass man für eine linear unabhängige Teilmenge $U$ eines Vektorraums $V$ eine beliebige Abbildung von $U$ in einen Vektorraum $W$ immer zu einer linearen Abbildung von $V$ nach $W$ fortsetzen kann. --zippy

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3738
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\) Hallo, ergänze die $m_i$ zu einer Basis von $K^m$. Zu jeder Zuordnung einer Basis zu beliebig vorgegeben Werten, gibt es genau eine lineare Fortsetzung. Insbesondere gibt es also eine Abbildung $G$ mit $Gm_i=e_i$. Die Gleichung $GM=I_n$ kannst du überprüfen, indem du sie auf der Standardbasis nachrechnest. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

kreativerName
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-01

Verstehe ich richtig, dass die Matrix G dann nicht eindeutig ist, sondern nur in den ersten n Spalten festgelegt? Dort stehen ja die Bilder der Basisvektoren \(m_1, ..., m_n\)? Das ist ja dann eine darstellende Matrix von G bezüglich der Basis \(B= {m_1,...,m_n,b_1,...,b_{m-n}}\)oder?

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 5025
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-08-01

\quoteon(2020-08-01 15:41 - kreativerName in Beitrag No. 3) Verstehe ich richtig, dass die Matrix G dann nicht eindeutig ist, sondern nur in den ersten n Spalten festgelegt? \quoteoff $G$ ist im Allgemeinen (d.h. wenn nicht gerade $n=m$ ist) nicht eindeutig festgelegt. Aber wie kommst du darauf, dass diese Nichteindeutigkeit nur bestimmte Spalten von $G$ betrifft? Du musst dir doch nur einfachste Beispiel anschauen, um das Gegenteil vor Augen geführt zu bekommen:$$n=1,\;m=2,\; M=\begin{pmatrix}1\\1\end{pmatrix},\; G=\begin{pmatrix}1-x&x\end{pmatrix}\hbox{ mit }x\in K\hbox{ beliebig}$$

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-04

Die Aufgabenstellung ist kurios. Matrizen verblenden hier, worum es geht. Sei $f : V \to W$ eine lineare Abbildung zwischen Vektorräumen (sie müssen nicht unbedingt endlich-dimensional sein). Genau dann ist $f$ injektiv, wenn $f$ eine Linksinverse besitzt (also ein $g : W \to V$ existiert mit $g \circ f = \mathrm{id}_V$). Die Richtung $\Leftarrow$ ist leicht, denn allgemein gilt: $g \circ f$ injektiv $\implies$ $f$ injektiv. Die interessantere Richtung ist $\Rightarrow$. Sei also $f : V \to W$ injektiv. Sei $B$ das Bild von $f$. Dann schreiben wir $f$ als Komposition $V \xrightarrow{\cong} B \hookrightarrow W,$ wobei die erste Abbildung ein Isomorphismus und $B \hookrightarrow W$ einfach die Inklusion ist. Das Problem ist aber für Isomorphismen trivial. Man kann sich daher auf den Fall beschränken, dass $f : V \to W$ einfach die Inklusion eines Unterraumes $V \subseteq W$ ist. Dann weiß man aber, dass es ein Komplement $V' \subseteq W$ gibt, also $W = V \oplus V'$ gilt. Nun gibt es (genau) eine sehr ins Auge fallende lineare Abbildung $g : W \to V$, und die leistet auch das Gewünschte, also $g \circ f = \mathrm{id}_V$.

kreativerName
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-04

Vielen Dank für die Hilfe!

kreativerName hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
kreativerName wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]