Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Minimales Erzeugendensystem einer Algebra
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Minimales Erzeugendensystem einer Algebra
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-05

Hallo Leute,

Ich brauche eine Antwort ob folgende Aussage stimmt:

Ist ein ein minimales Erzeugendensystem der Polynomalalgebra k[x_1,...,x_n] über einen Körper der Charakteristik 0 (z.B. IR oder IC) automatisch algebraisch unabhängig?

Vielleicht weiß ja jemand eine Quelle falls dies stimmt?

Viele Grüße,
Dominik

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4567
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-05

Ein Erzeugendensystem aus $m$ Elementen entspricht einem surjektiven Homomorphismus

$\varphi : k[x_1,\dotsc,x_m] \to k[x_1,\dotsc,x_n].$

Weil die Krulldimension sich bei surjektiven Homomorphismen nur verringern kann, folgt $m \geq n$. Vermutung: Ein minimales Erzeugendensystem erfüllt sogar $m = n$. (Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht, ob das stimmt.)

Wenn das stimmt, kann man so weiter vorgehen, um die Injektivität von $\varphi$ (darum geht es!) zu zeigen: Wenn $0 \neq f$ im Kern ist, dann bekommen wir einen surjektiven Homomorphismus

$k[x_1,\dotsc,x_n] / \langle f \rangle \to k[x_1,\dotsc,x_n].$

Aber die Krulldimension von $k[x_1,\dotsc,x_n] / \langle f \rangle$ ist $n-1$ (Qing Liu, Algebraic Geometry and Arithmetic Curves, Corollary 2.5.26), Widerspruch. (Alternativ könnte man hier Ax-Grothendieck verwenden.)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]