Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Fermatpunkt - Beweis!
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Fermatpunkt - Beweis!
DoctorRock
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.08.2020
Mitteilungen: 16
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-06

Es soll bewiesen werden, dass der Fermat-Punkt jener Punkt eines Dreiecks ist, für den die Summe der Abstände zu den Dreiecksecken minimal wird.

Ich sage, sollten alle Winkel des Dreiecks < 120° sein, so ist der Fermatpunkt F jener Punkt, für den die Summe der Entfernungen aus den Ecken des Dreiecks ABS, also AF+BF+CF = min.

Ist jedoch einer der Winkel des Dreiecks ABS gleich 120°, dann ist die Lösung gerade der Punkt, in dem sich der Winkel befindet. Das heißt, der Fermatpunkt und der Punkt des 120°Winkels stimmen überein.

Ist jedoch einer der Winkel des Dreiecks ABS > 120°, dann liegt der Fermat-Punkt außerhalb des Dreiecks.

Dass der Fermat-Punkt angewandt wird, um bspw. optimale Transportwege zwischen 3 Firmen zu errechnen, ist mir auch bekannt.

Nur leider fehlt immer noch der "Beweis"!!!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6166
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-06

Hallo DoctorRock,

2020-08-06 10:57 - DoctorRock im Themenstart schreibt:
Ist jedoch einer der Winkel des Dreiecks ABS > 120°, dann liegt der Fermat-Punkt außerhalb des Dreiecks.

Du meinst das Dreieck ABC, nicht wahr? Aber ist das so? Wikipedia sagt mir, dass auch in diesem Fall der Fermatpunkt derjenige Eckpunkt des Dreiecks ist, bei dem der Winkel > 120° ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DoctorRock hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
DoctorRock wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]