|
Autor |
Funktionentheorie holomorphe Funktion konstant |
|
nitram999
Aktiv  Dabei seit: 11.02.2019 Mitteilungen: 416
 | Themenstart: 2020-08-07
|
Hallo,
ich sitze an folgender Aufgabe und komme nicht weiter:
Es sei f: \ID -> \IC holomorph mit Re f(z) \el\ \IQ \forall\ z\el\ \ID
(\ID sei die offene Einheitskreisscheibe)
Welchen Wert hat dann f'(0,52201)?
Es ist ja hier wahrscheinlich zu zeigen, dass f konstant ist, woraus dann f' konstant 0 folgen würde und wonach dann auch f'(0,52201) = 0 wäre.
Jedoch weiß ich nicht, wie man aus der Bedingung mit dem Realteil zeigen kann, dass f konstant ist.
Intuitiv muss ja der Realteil konstant sein, denn wenn er veränderlich wäre, würde er wegen der Dichtheit der rationalen Zahlen in den reellen Zahlen auch irrationale Zahlen annehmen. Somit muss Re f(z) = q mit q\el\ \IQ für alle z \el\ \ID gelten. Da Re f(z) konstant ist würde dann nach einem Satz der Vorlesung folgen, dass f konstant ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
LG nitram999
|
|
traveller
Senior  Dabei seit: 08.04.2008 Mitteilungen: 2712
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-07
|
Hallo,
Man könnte es so machen: Nimm an es existieren $z_1,z_2\in\mathbb{C}$ mit $\operatorname{Re}(f(z_1))
|
|
nitram999
Aktiv  Dabei seit: 11.02.2019 Mitteilungen: 416
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-07
|
Hallo,
danke für die Antwort!
Gut dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig und es hat lediglich die exakte Formulierung mit Zwischenwertsatz gefehlt.
Wenn man diese noch einbringt, ist der Beweis dann erbracht, dass f'(0,52201)=0 gilt, oder?
|
|
Triceratops
Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-07
|
Alternativer Beweis:
• $\IQ$ ist total unzusammenhängend
• Holomorphe Funktionen sind stetig
• Der Realteil ist eine stetige Funktion.
• Stetige Funktionen bilden zusammenhängende Teilmengen auf zusammenhängende Teilmengen ab.
|
|
nitram999 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. nitram999 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|