Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Moduln » Frei erzeugte R-Moduln
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Frei erzeugte R-Moduln
chicolino
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.07.2019
Mitteilungen: 44
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-12

Hallo, ich habe Fragen zur Lösung einer Aufgabe, da ich manche Schritte nicht verstehe. Es geht um "freie $R$ - Module" :-). ich bin manchen Stellen extrem verwirrt.

Die Aufgabe ist folgende:

Sei $R$ ein kommutativer Ring mit Eins. Beweisen  oder widerlegen Sie:

a) $(\mathbb{Z}_{9}, +)$ ist frei als $\mathbb{Z}$ - Modul
b) $(9\mathbb{Z}, +)$ ist frei als $\mathbb{Z}$ - Modul

In der Vorlesung haben wir dafür folgende Definitionen eingeführt:

Endlich erzeugter $R$ - Modul (Definition 1)

Sei $M$ ein $R$ - Modul.
$M$ ist genau dann endlich erzeugt, wenn ein surjektiver Modulhomomorphismus $f: R^{n} \twoheadrightarrow M$ existiert.

Freier, endlich erzeugter $R$ - Modul (Definition 2)

Sei $M$ ein endlich erzeugter $R$ - Modul.
$M$ heißt genau dann frei, wenn ein Isomorphismus $M \cong R^{n}$ existiert. Insbesondere bilden die Bilder $m_{i}$ der $e_{i}$ dann eine Basis von $M$, i.e. jedes Element von $M$ lässt sich eindeutig als $R$- Linearkombination der $m_{i}$ darstellen.

Die Lösung dieser Aufgabe sieht folgendermaßen aus:

Zu a)
_____

$(\mathbb{Z}_{9}, +)$ ist nicht frei als $\mathbb{Z}$ - Modul.
Da $\mathbb{Z}_{9}$ eine abelsche Gruppe ist, ist es ein $\mathbb{Z}$ - Modul. Außerdem ist $\mathbb{Z}{9}$ endlich erzeugt durch $\mathbb{Z} \twoheadrightarrow \mathbb{Z}{9}$. Aber: Für alle $x \in \mathbb{Z}{9}$ gilt $9x = 0 = 0x$. Daraus folgt, dass $\{ x \}$ linear abhängig für jedes $x \in \mathbb{Z}_{9}$.
$\Rightarrow$ Die leere Menge ist die einzige linear unabhängige Teilmenge von $\mathbb{Z}_{9}$.
$\Rightarrow$ hat keine basis, ist also auch nicht frei.

Hier verstehe ich nicht, warum man durch $\mathbb{Z} \twoheadrightarrow \mathbb{Z}_{9}$ gezeigt hat, dass $(\mathbb{Z}_{9}, +)$ endlich erzeugt ist. Was soll dieser Doppelpfeil überhaupt bedeuten ? Wie sieht die konkrete Abbildungsvorschrift dieser Abbildung aus ? Außerdem bildet die Abbildung nicht nach $\mathbb{Z}_{9}$ ab, sondern nur nach $\mathbb{Z}$, da $9x$ keine Äquivalenzklasse ist.

$(\mathbb{Z}_{9}, +)$ ist endlich erzeugt, wenn sie sich durch eine endliche Teilmenge erzeugen lässt. Und die Menge $M := \{ [1]_{9} \}$ erzeugt $(\mathbb{Z}_{9}, +)$. Das wäre mein Argument. Ich verstehe aber das Argument mit der Abbildung $\mathbb{Z} \twoheadrightarrow \mathbb{Z}_{9}$  aus der Musterlösung nicht. Kann mir das jemand erklären ?

Und das mit der Basis hätte ich so erklärt:
Angenommen, $(\mathbb{Z}_{9}, +)$ hätte eine Basis $B := \{ [x_{1}], \ldots, [x_{k}] \}$. Dann müsste $\langle B \rangle_{\mathbb{Z}} = \mathbb{Z}_{9}$ gelten und aus $\sum\limits_{i = 1}^{k} z_{i} [x_{k}] = 0$ folgen, dass $z = 0$ ist. Aber das ist nicht richtig, denn $z = 9$ erfüllt die Gleichung $\sum\limits_{i = 1}^{k} z_{i} [x_{k}] = 0$ auch. Daher kann $\mathbb{Z}_{9}$ keine Basis besitzen.

Zu b)
___

$(9\mathbb{Z}, +)$ ist frei als $\mathbb{Z}$ - Modul.
Da $ 9\mathbb{Z}$ eine abelsche Gruppe ist, ist es ein $\mathbb{Z}$ - Modul. Außerdem ist $ 9\mathbb{Z}$ endlich erzeugt durch $\phi: \mathbb{Z} \rightarrow \mathbb{Z}_{9}, x \mapsto 9x$. Dies ist ein injektiver und surjektiver $\mathbb{Z}$ - Modulhomomorphismus.
$\Rightarrow 9 \mathbb{Z}$ ist frei mit Basis $(9)$.
Hier verstehe ich wieder nicht, warum man durch $\phi: \mathbb{Z} \rightarrow \mathbb{Z}_{9}, x \mapsto 9x$ gezeigt hat, dass $9\mathbb{Z}$ endlich erzeugt ist. Die Abbildung bildet doch nicht einmal nach $\mathbb{Z}_{9}$ ab, da $9x$ keine Äquivalenzklasse ist.
Oder meint man damit die Abbildung  $\phi: \mathbb{Z} \rightarrow \mathbb{Z}_{9}, x \mapsto [9]x$ ? Aber selbst wenn, dann stimmt doch etwas nicht. Man müsste eigentlich eine Abbildung von $\mathbb{Z}$ nach $9\mathbb{Z}$ nehmen (laut Definition), um zu zeigen, dass $\mathbb{Z}_{9}$ endlich erzeugt ist.
Warum ist das hier nicht so ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Freundliche Grüße,

Chico

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 903
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-12

a) Der Pfeil $\twoheadrightarrow$ bedeutet (meistens) "surjektiver Morphismus" oder "Epimorphismus". Wenn nichts Weiteres gesagt wird, ist damit die kanonische Projektion gemeint. Die Abbildung ist also gegeben durch $1 \mapsto \overline{1}$ (man rechnet also bloß modulo $9$). Da $1$ den Modul $\mathbb{Z}$ erzeugt, muss das Bild von $1$ bzgl. des surjektiven Modulhomomorhpismus auch $\mathbb{Z}/9 \mathbb{Z}$ erzeugen.

Dein Argument ist in Ordnung. Es ist aber eigentlich nur eine Umschreibung der vorgeschlagenen Lösung.

b) Es ist ein Tippfehler, die Abbildung ist $\phi : \mathbb{Z} \to 9 \mathbb{Z}$.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4567
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-08-12

Der Plural von Modul ist Moduln (in der Algebra).

chicolino
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.07.2019
Mitteilungen: 44
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-12

2020-08-12 07:16 - Kezer in Beitrag No. 1 schreibt:
a) Der Pfeil $\twoheadrightarrow$ bedeutet (meistens) "surjektiver Morphismus" oder "Epimorphismus". Wenn nichts Weiteres gesagt wird, ist damit die kanonische Projektion gemeint. Die Abbildung ist also gegeben durch $1 \mapsto \overline{1}$ (man rechnet also bloß modulo $9$). Da $1$ den Modul $\mathbb{Z}$ erzeugt, muss das Bild von $1$ bzgl. des surjektiven Modulhomomorhpismus auch $\mathbb{Z}/9 \mathbb{Z}$ erzeugen.

Ah ok, jetzt weiß ich Bescheid. Das heißt, wie betrachten die Abbildung $f: \mathbb{Z} \rightarrow \mathbb{Z}_{9}, x \mapsto [x]_{9}$ ?$(\mathbb{Z}, +, \cdot)$ ist trivialerweise ein $\mathbb{Z}$ -Modul und $(\mathbb{Z}_{9}, +, \cdot)$ auch. Man sieht auch schnell, dass $f$ surjektiv und ein Homomorphismus ist.

Was gewährleistet eigentlich die Eigenschaft, dass das Bild des Erzeugers des Definitionsbereichs der Erzeuger des Wertebereichs ist ? Die Homomorphismuseigenschaften ?

2020-08-12 07:16 - Kezer in Beitrag No. 1 schreibt:

b) Es ist ein Tippfehler, die Abbildung ist $\phi : \mathbb{Z} \to 9 \mathbb{Z}$.

Ach so, dann sollte die b) jetzt auch klar sein. Eine Basis von $9 \mathbb{Z}$ ist $B := \{  9\}$. Könnte aber auch genauso gut $B' := \{  - 9\}$ sein.

2020-08-12 07:37 - Triceratops in Beitrag No. 2 schreibt:
Der Plural von Modul ist Moduln (in der Algebra).

Habe ich etwa Module geschrieben ? :-) Falls ja, dann weiß ich es jetzt besser :-)

Ich danke euch beiden für die Hilfe. Freue mich auf eine Rückmeldung!

lg, Chico

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 903
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-08-12

Ja zu allen Fragen, die du gestellt hast :-)

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]