Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Rationale und reelle Zahlen » Verschachtelte Wurzeln vereinfachen
Autor
Universität/Hochschule Verschachtelte Wurzeln vereinfachen
MasterWizz
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 163
  Themenstart: 2020-08-12

Hey Leute, hat zufällig jemand eine Idee, wie man verschachtelte Wurzeln vereinfachen kann? Beispiel: \(\sqrt[3]{10+\sqrt{108}} = 1 + \sqrt{3}\) Wie kann man da analytisch drauf kommen, wenn man das Ergebnis nicht weiß? Meine Idee: Mit \(\sqrt{108}=6\sqrt{3}\) hab ich bereits den Ansatz \(10+\sqrt{3}\cdot6 = \left(a+\sqrt{3}\cdot b\right)^3\) probiert, was mich aber nur auf eine Gleichung 6. Grades geführt hat, also wahrscheinlich nicht der richtige Weg ist. Was denkt ihr?

dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3214
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-12

hast du mal versucht, die Gleichung zu potenzieren ? Gruss Dietmar

MasterWizz
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-12

Ich habe es mit der Gleichung \(x=\sqrt[3]{10+\sqrt{108}}+\sqrt[3]{10-\sqrt{108}}\) probiert. Hab sie hoch 3 gerechnet und umgestellt, dann komme ich zurück zur ursprünglichen Gleichung \(x^3+6x-20=0\). Dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen. Oder hast du beim Potenzieren einen anderen Hintergedanken?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10917
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-12

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, das ist natürlich immer eine ergebnisoffene Angelegenheit. Kennt man das Ergebnis, dann kann man durch Probieren auf folgendes kommen: \[\ba \sqrt[3]{10+\sqrt{108}}&=\sqrt[3]{10+\sqrt{36\cdot 3}}\\ \\ &=\sqrt[3]{1+9+6\sqrt{3}}\\ \\ &=\sqrt[3]{1+3\sqrt{3}+9+3\sqrt{3}}\\ \\ &=\sqrt[3]{\left(1+\sqrt{3}\right)^3}\\ \\ &=1+\sqrt{3} \ea\] Wenn ich jedoch ganz ehrlich bin, habe ich zunächsteinmal \(\left(1+\sqrt{3}\right)^3\) ausgerechnet. 😉 Gruß, Diophant [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

MasterWizz
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-12

Wow danke dir, gibts dafür eine Regel oder ein Schema wie man vorgehen kann? Ich möchte das gern im Allgemeinen verwenden, um mit der Formel von Cardano exakt die Nullstellen von Polynomen vom Grad 3 zu lösen. Da kommen nur leider ziemlich oft solche Ausdrücke vor und man kennt ja im Allgemeinen die Vereinfachung nicht.

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1862
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-12

Auf MSE/1186619 könnten ein paar nützliche Hinweise dabei sein. Laut Wikipedia ist eine solche Vereinfachung im Allgemeinen aber schwer. \quoteon(2020-08-12 17:59 - MasterWizz im Themenstart) Meine Idee: Mit \(\sqrt{108}=6\sqrt{3}\) hab ich bereits den Ansatz \(10+\sqrt{3}\cdot6 = \left(a+\sqrt{3}\cdot b\right)^3\) probiert, was mich aber nur auf eine Gleichung 6. Grades geführt hat, also wahrscheinlich nicht der richtige Weg ist. \quoteoff Das ist übrigens eine Gleichung 3. Grades. \quoteon(2020-08-12 18:22 - MasterWizz in Beitrag No. 2) Ich habe es mit der Gleichung \(x=\sqrt[3]{10+\sqrt{108}}+\sqrt[3]{10-\sqrt{108}}\) probiert. Hab sie hoch 3 gerechnet und umgestellt, dann komme ich zurück zur ursprünglichen Gleichung \(x^3+6x-20=0\). Dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen. Oder hast du beim Potenzieren einen anderen Hintergedanken? \quoteoff So hat Dietmar es nicht gemeint. Wenn du die Gleichung zur dritten Potenz nimmst, dann verschwindet $\sqrt[3]{}$. Außerdem ist es eine Äquivalenzumformung, du musst also die Gleichung nur so lange manipulieren bis du sagen kannst, dass es tatsächlich eine Gleichung ist. Dieser Ansatz funktioniert aber natürlich nur dann, wenn man die Lösung bereits kennt.

MasterWizz
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-13

Hey vielen vielen Dank für deine Hilfe!! Das ist genau was ich gesucht hab. Ich schaus mir gründlich an und weiß zur Not, wo ich weiter suchen kann! DANKE :)

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
ThomasRichard
Dabei seit: 08.04.2010
Mitteilungen: 472
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-08-14

Hallo, leider habe ich diese Diskussion erst jetzt gesehen, aber vielleicht ist noch ein Literaturhinweis angebracht: Computer Algebra Systems - A Practical Guide Edited by Michael J. Wester Wiley 1999 Homepage: hier Schon ein wenig älter, aber es enthält ein ganzes Kapitel (ca. 12 Seiten): 4. Simplifying Square Roots of Square Roots by Denesting

AlphaSigma
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 453
  Beitrag No.8, eingetragen 2023-06-06

\quoteon(2020-08-14 16:19 - ThomasRichard in Beitrag No. 7) Hallo, leider habe ich diese Diskussion erst jetzt gesehen, aber vielleicht ist noch ein Literaturhinweis angebracht: Computer Algebra Systems - A Practical Guide Edited by Michael J. Wester Wiley 1999 Homepage: hier Schon ein wenig älter, aber es enthält ein ganzes Kapitel (ca. 12 Seiten): 4. Simplifying Square Roots of Square Roots by Denesting \quoteoff Hallo, ich habe diese Diskussion noch viel später entdeckt. Trotzdem hier noch ein Link auf 4. Simplifying Square Roots of Square Roots by Denesting (pdf) von David J. Jeffrey and Albert D. Rich und einen anderen Artikel zum gleichen Thema On the denesting of nested square roots (pdf) von Eleftherios Gkioulekas.

ThomasRichard
Dabei seit: 08.04.2010
Mitteilungen: 472
  Beitrag No.9, eingetragen 2023-06-06

\quoteon(2023-06-06 10:08 - AlphaSigma in Beitrag No. 8) [...] Artikel zum gleichen Thema On the denesting of nested square roots (pdf) von Eleftherios Gkioulekas. \quoteoff Der Artikel ist auch gut, enthält aber (mindestens) einen Flüchtigkeitsfehler: im Beispiel 3.1 heißt es: \ sqrt(25) + sqrt(12) = 5 + 4*sqrt(3)

AlphaSigma
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 453
  Beitrag No.10, eingetragen 2023-06-06

Hallo, hier noch zwei weitere Artikel von Thomas Osler, Rowan University, zum Thema: Cardan Polynomials and the Reduction of Radicals An easy look at the cubic formula Den Artikel von Susan Landau, Tufts University, habe ich auch noch gefunden: How to Tangle with a Nested Radical

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]