Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Ungleichungen » Lösung Ungleichung, Bestimmung Infimum, Supremum, Maximum, Minimum
Autor
Universität/Hochschule J Lösung Ungleichung, Bestimmung Infimum, Supremum, Maximum, Minimum
rtu
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.08.2020
Mitteilungen: 36
  Themenstart: 2020-09-08

Hallo, habe ich folgende Aufgabe richtig gelöst? Aufgabenstellung: Ungleichung lösen, die Menge der x als Intervall in Abhängigkeit von a angeben. Infimum, Supremum, Maximum, Minimum bestimmen. \( ax <= a+x < 4a(x^2)+x \), a>0 Ich habe die Ungleichung aufgeteilt und gelöst: 1) \( ax <= a+x \) \( x <= \frac{a+x}{a} \) 2) \( a+x < 4a(x^2)+x \) ... \( \frac{1}{2} < x \) Also ergibt sich: \( \frac{1}{2} < x <= \frac{a+x}{a} \) Infimum: 1/2 Minimum: Infimum ist kein Minimum, da es nicht angenommen wird. Supremum: (a+x)/a Maximum: Supremum ist Maximum, da es angenommen wird.

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10923
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, nein, da liegt noch viel im argen. Für die erste Ungleichung \[ax\le a+x\] musst du eine Fallunterscheidung machen. Das hast du deshalb nicht gesehen, weil du die Ungleichung ja gar nicht nach x aufgelöst hast. Mache das einmal, dann siehst du, dass es hier drei unterschiedliche Fälle gibt. Die Lösung der zweiten Ungleichung ist auch falsch. Was folgt denn aus \[x^2>\frac{1}{4}\] ? Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Ungleichungen' von Diophant]\(\endgroup\)

rtu
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-08

Hallo, Nachtrag: Ich habe vergessen, folgende Bedingung zu erwähnen: a>0 1) ax <= a+x ... x <= a/(a-1) Daraus ergeben sich drei Fälle: i) a=1: Teilen durch 0, nicht definiert ii) a<1 , a>0: daraus folgt: x < 0 iii) a>1: daraus folgt: x > 0 2) a+x < 4a(x^2)+x ... 1/4 < x^2 | Wurzel ziehen +-1/4 < +-x Ist das bis zu diesem Punkt richtig?

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2020-09-08 13:06 - rtu in Beitrag No. 2) Nachtrag: Ich habe vergessen, folgende Bedingung zu erwähnen: a>0 \quoteoff Ok, das vereinfacht die Sache schonmal gehörig. \quoteon(2020-09-08 13:06 - rtu in Beitrag No. 2) 1) ax <= a+x ... x <= a/(a-1) Daraus ergeben sich drei Fälle: \quoteoff Falsch. Diese Umformung darf man so nur für den Fall \(a>1\) machen. Deine Fallunterscheidung muss also früher ansetzen. \quoteon(2020-09-08 13:06 - rtu in Beitrag No. 2) i) a=1: Teilen durch 0, nicht definiert \quoteoff Du musst mehr nachdenken über das, was du tust. Es geht immer noch um eine Ungleichung. Im Fall \(a=1\) lautet diese: \[x\le 1+x\] und ist wahr für alle \(x\in\IR\). \quoteon(2020-09-08 13:06 - rtu in Beitrag No. 2) ii) a<1 , a>0: daraus folgt: x < 0 \quoteoff Ab hier wird es jetzt ehrlich gesagt sinnfrei. Für den Fall \(a>1\) lautet die aufgelöste Ungleichung wie oben: \[x\le\frac{a}{a-1}\] Im Fall \(a<1\) ist es einfach umgekehrt, da der Nenner jetzt negativ ist und man durch diesen Nenner beim Umformen ja dividiert: \[x\ge\frac{a}{a-1}\] \quoteon(2020-09-08 13:06 - rtu in Beitrag No. 2) 2) a+x < 4a(x^2)+x ... 1/4 < x^2 | Wurzel ziehen +-1/4 < +-x Ist das bis zu diesem Punkt richtig? \quoteoff Das Plusminuszeichen ist bei Ungleichungen nicht wirklich hilfreich. Es gilt \[x^2>\frac{1}{4}\quad\Leftrightarrow\quad\left|x\right|>\frac{1}{2}\] Jetzt musst du das alles einmal sauber zu einer bzw. zu drei Lösungsmengen (für die einzelnen Fälle) zusammenschreiben. Versuche einmal, mehr darauf zu achten, dass das, was du dir überlegst, nachher auch auf dem Papier steht. Dabei hapert es nämlich noch ziemlich, wie mir scheint... Gruß, Diophant\(\endgroup\)

rtu
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-08

Hallo, ok, also sind die einzelnen Lösungen: 1) \( \frac{a}{a-1} <= x <= \frac{a}{a-1} \), also: \( x= \frac{a}{a-1} \) 2) \( x <= 1+x \) 3) \( |x| > \frac{1}{2} \) richtig?

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-09-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2020-09-08 14:46 - rtu in Beitrag No. 4) Hallo, ok, also sind die einzelnen Lösungen: 1) \( \frac{a}{a-1} <= x <= \frac{a}{a-1} \), also: \( x= \frac{a}{a-1} \) 2) \( x <= 1+x \) 3) \( |x| > \frac{1}{2} \) richtig? \quoteoff Nein. Ich verstehe hier noch nicht einmal ansatzweise, was du hier gemacht hast bzw. was du meinst. Also konkret: das da oben hat absolut nichts mit der Aufgabenstellung zu tun, sondern ist völlig sinnfrei. Die Aufgabenstellung verlangt zuerst, die Lösungsmenge der Ungleichungskette in Abhängigkeit von a anzugeben. Dazu musst du im Prinzip die drei Fälle für die linke Ungleichung getrennt untersuchen. Insbesondere musst du dabei den Fall \(a<1\) noch genauer unter die Lupe nehmen, da macht nämlich die rechte Ungleichung eventuell Probleme. Ich würde dich aber bitten, hier nicht blindlings jede Idee ungeprüft zu posten, sondern jeweils mit den gegebenen Informationen einen seriösen Versuch zu machen, einen Schritt weiterzukommen bzw. die Aufgabe zu lösen. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

rtu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
rtu hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]