Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Untervektorraum des unendlichen Vektorraums über den reellen Zahlen
Autor
Universität/Hochschule J Untervektorraum des unendlichen Vektorraums über den reellen Zahlen
MePep
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.05.2020
Mitteilungen: 167
  Themenstart: 2020-09-09

Hallo! Ich habe eine interessante Aufgabe gefunden, und zwar betrachtet man den Vektorraum $\mathbb{R}^{\infty}$, genauer gesagt einen Untervektorraum der folgendermaßen definiert ist: $V := \{(a_{1}, a_{2}, a_{3},...) \in \mathbb{R}^{\infty}\hspace{0.1cm}|\hspace{0.1cm} a_{n+2} = a_{n} + a_{n+1} \forall n > 0\}$ Zunächst galt es zu Beweisen, dass es sich auch wirklich um einen Untervektorraum von $\mathbb{R}^{\infty}$ handelt. Darum soll es aber nicht gehen, mich interessiert es, eine Basis für besagten Untervektorraum zu finden und zu beweisen, dass es sich wirklich um eine Basis handelt. Zunächst Frage ich mich was für eine Dimension dieser Untervektorraum denn hat. Ist die Dimension ebenfalls unendlich?


   Profil
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1267
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-09

Hallo MePep, die Komponenten eines Vektors aus diesem Unterraum berechnen sich nach der bekannten Regel, mit der die Fibonacci-Folge defniert wird. Wie viele Folgenglieder der Fibonacci-Folge muss man denn angeben, um alle anderen Folgenglieder bereits festgelegt zu haben? Viele Grüße Vercassivelaunos


   Profil
MePep
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.05.2020
Mitteilungen: 167
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-09

\quoteon(2020-09-09 14:59 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 1) Hallo MePep, die Komponenten eines Vektors aus diesem Unterraum berechnen sich nach der bekannten Regel, mit der die Fibonacci-Folge defniert wird. Wie viele Folgenglieder der Fibonacci-Folge muss man denn angeben, um alle anderen Folgenglieder bereits festgelegt zu haben? Viele Grüße Vercassivelaunos \quoteoff Das mit der Fibonacci Folge habe ich mir fast schon gedacht! Im Prinzip ist jeder Vektor, also jede Folge dieser Art durch die Komponenten $a_{1}$ und $a_{2}$ festgelegt. Eventuell (das ist jetzt gerade nur ein Blitzgedanke könnte also auch falsch sein), reicht es zwei Basisvektoren zu finden, einmal einen Vektor der $(1, 1, 2, 3, 5...)$ und einmal einen Vektor der so $(0, 1, 1, 2, 3...)$ definiert ist. Beide sollten ja linear unabhängig sein, und ich denke das der Span der beiden auch wieder den Untervektorraum ergeben würde. Oder ist das falsch?


   Profil
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1267
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-09

Ja, so funktioniert es.


   Profil
MePep hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
MePep hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    
 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]