Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Duale Abbildung der Kern-Funktion in Kern-reproduzierendem Hilbertraum ist das Skalarprodukt?
Autor
Universität/Hochschule Duale Abbildung der Kern-Funktion in Kern-reproduzierendem Hilbertraum ist das Skalarprodukt?
xp15
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.09.2020
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2020-09-09

Hallo Planetarier! Ich beschäftige mich mit Kern-reproduzierenden Hilberträumen und hänge gerade an einer Stelle fest. Sei \(X\) eine Mannigfaltigkeit und \(H\) ein Hilbertraum von Funktionen \(X\rightarrow\mathbb{C}\). \(K:X\times X \rightarrow \mathbb{C}\) ist die Kern-Funktion. Und \(K(\cdot,x)\) ist dann Element des Hilbertraums. Im Wesentlichen hätte ich gerne, dass die duale Abbildung der Kern-Funktion dem Skalarprodukt im Hilbertraum entspricht: \[ K(\cdot,x)^*(\operatorname{D}K(\cdot,x)e_i) =\langle K(\cdot,x),\operatorname{D}K(\cdot,x)e_i\rangle. \] (\(e_i\) ist ein Basisvektor des Tangentialraums von \(X\) in \(x\) ) Aber der Darstellungssatz von Riesz garantiert ja bloß, dass es irgendein Element gibt, so dass diese lineare Abbildung als Skalarprodukt dargestellt werden kann und nicht, dass es genau \(K(\cdot,x)\) ist..

Wahlurne Für xp15 bei den Matheplanet-Awards stimmen
xp15 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]