Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Permanenz der Relation
Autor
Universität/Hochschule J Permanenz der Relation
Phi1
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.12.2005
Mitteilungen: 1915
  Themenstart: 2020-09-12

Hi! Ich habe ein Problem einen Beweis zu verstehen: Behauptung: Sei $f_a, g_a\in O_a$, $\gamma:[0,1] \mapsto \IC$ eine Kuve mit $\gamma(0)=a$. Weiters sei $P$ ein Polynom in zwei Variablen. Wenn $f_a,g_a$ entlang $\gamma$ fortsetzbar sind und $P(f_a,g_a)=0$, dann gilt $P(F(t),G(t))=0$ für $t\in[0,1]$, wobei $F(t),G(t)$ die Keime bei $\gamma(t)$ sind, die sich aus der analystischen Fortsetzung von $f_a$ resp. $g_a$ entlang $\gamma$ ergeben. Anmerkung: $f_a$ ist der Keim von $f\in H(U)$ bei $a\in\IC$ und $O_a$ die Menge aller aller Keime bei $a$. Beweis: Es sei $D$ eine Kreisscheibe in $\IC$ und $\phi,\psi\in H(D)$. Ist $z\in D$ und $P(\phi_z,\psi_z)=0$ so ist $P(\phi,\psi)=0$ auf ganz $D$ nach dem Identitätsprinzip für holomorphe Funktionen. Somit folgt, dass $\{t\in[0,1];P(F(t),G(t)=0\}$ offen und abgeschlossen in $[0,1]$ ist. q.e.d. Ich verstehe nicht, wieso dies gilt: Ist $z\in D$ und $P(\phi_z,\psi_z)=0$ so ist $P(\phi,\psi)=0$ auf ganz $D$. Vielleicht könnte mir jemand erklären, wie man das einsehe kann ? Danke schon mal! MfG

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-12

Beachte, dass der Halm $O_z$ sogar eine $\IC$-Algebra ist, und dass $P(\phi_z,\psi_z) = P(\phi,\psi)_z$ gilt (weil $H(D) \to O_z$, $f \mapsto f_z$ ein $\IC$-Algebra-Homomorphismus ist). Außerdem gilt $f_z = 0$ genau dann, wenn $f|_U = 0$ auf einer offenen Umgebung $U$ von $z$ (per Definition von $O_z$). Jetzt sollte klar sein, wie man den Identitätssatz anwendet.

Phi1
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.12.2005
Mitteilungen: 1915
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-13

@Triceratops: Danke für die Antwort! Ich hab mir folgendes mit Deinem Hinweis überlegt: $P(\phi,\psi)_z = (\sum_{i_1,i_2\ge 0} {a_{i_1 i_2}\phi^{i_1}\psi^{i_2}})_z = (*)$ Da $O_z$ eine $\IC$-Algebra ist, folgt: $(*)= \sum_{i_1,i_2\ge 0} {(a_{i_1 i_2})_z(\phi^{i_1})_z(\psi^{i_2})_z} = \sum_{i_1,i_2\ge 0} {a_{i_1 i_2}(\phi_z)^{i_1}(\psi_z)^{i_2}} = P(\phi_z,\psi_z)$. Nun hat man: $P(\phi,\psi)_z=0$, also ist $P(\phi,\psi)=0$ auf $W\subset D$, wobei $W$ offen in $\IC$ und $z\in W$, und damit nach dem Identitätssatz auf ganz $D$. Meine Schwierigkeit war, dass ich nicht gesehn hab, dass $O_z$ eine $\IC$-Algebra ist - Brett vorm Kopf! Nochmals vielen Dank für die Hilfe. MfG

Phi1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Phi1 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]