Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Mittelwert und Standardabweichung von zwei Populationen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Mittelwert und Standardabweichung von zwei Populationen
StatQuest
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.09.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-18

Guten Tag liebe Mathe-Freunde,

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte direkt mit einer Frage an euch herantreten.

Ich habe folgendes Problem:
Gegeben sein zwei Populationen 1 und 2, mit den Mittelwerten \(\mu_1\) und \(\mu_2\) und den Standardabweichungen \(s_1\) und \(s_1\). Ich ziehe zufällig Proben aus den beiden Populationen, ohne zu wissen aus welcher Population. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus der jeweiligen Population eine Probe gezogen wird ist jedoch bekannt mit \(p_1\) und \(p_2\).

Meine Frage ist nun, wie kann ich mit den gegebenen Größen den Mittelwert und die Standardabweichung meiner Stichprobe abschätzen?

Für den Mittelwert habe ich folgenden Ansatz:

\(\mu_{sample} = p_1 \cdot \mu_1 + p_2 \cdot \mu_2 \)

Bei der Standardabweichung bin ich etwas ratlos, die gepoolte Standardabweichung zu nehmen, scheint mir unzureichend. Hier würde ich mich über Tipps, Hinweise oder Links freuen!

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung,
StatQuest

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4854
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo und willkommen hier im Forum!

Dein Ansatz für den gemeinsamen Mittelwert passt. Für die Standardabweichung bzw. die Varianz kommte es jetzt noch darauf an, ob die beiden Populationen bzw. das betrachtete Merkmal korreliert sind oder nicht. Von der Theorie her wäre der Ansatz:

\[\sigma_{\text{sample}}=\sqrt{p_1^2\sigma_1^2+2p_1p_2\on{Cov}(X_1,X_2)+p_2^2\sigma_2^2}\]
Wobei die Kovarianz im Fall stochastischer Unabhängigkeit bzw. Unkorreliertheit gleich Null wäre.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 346
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-09-18

Moin StatQuest,

willkommen auf dem Matheplaneten.

Fuer dein Problem koennte eine Google-Suche nach "Mixture distribution" helfen $\ldots$

vg Luis

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

StatQuest hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
StatQuest wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]