|
Autor |
Tensorrechnung / Ebenengleichung |
|
Takota
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 03.10.2016 Mitteilungen: 42
 | Themenstart: 2020-09-21
|
Hallo ich arbeite mich durch das Buch von Eberhard Klingbeil "Tensorrechnung für Ingenieure".
Ich zitiere mal aus dem Buch und stelle meine Frage weiter unten:
Ein Tensor 1. Stufe wird dort so definiert (Durch das Transformationsverhalten):
Def.: Transformiert sich eine einfache indizierte Größe $A^i$ nach dem Gesetzt:
$ \bar A^i = \bar a_k^i\ A^k $ und $ A^i = \underline{a}_k^i\ \bar A_k $
so liegt ein Tensor 1. Stufe vor. Die $A^í$ sind seine kontravarianten Komponenten.
Transformiert sich eine einfache indizierte Größe $A_i$ nach dem Gesetzt:
$ \bar A_i =\underline{a}_i^k\ A_k $ und $ A_i = \bar a_i^k\ \bar A_k $
so liegt eine Tensor 1.Stufe vor. Die $A_i$ sind seine kovarianten Komponenten.
--------------------------------------------------------------------------
In dieser Definition steckt eine Erweiterung. Es gibt demnach auch Tensoren 1. Stufe, die nicht "von Haus aus" Vektoren sind. Betrachten wir z.B. eine Ebenengleichung
$ u_ix^i = 1 $
in der $x^i$ die Koordinaten(Komponenten des Ortsvektors) sind.
1)Man kann leicht zeigen, dass dann die Koeffizienten $u_i$ das Transformationsgesetzt (s.oben) erfüllen und deshalb kovariante Komponenten eines Tansors 1.Stufe sind.
Kann mir bitte jemand das aufzeigen?
2)Die $u_i$ sind jedoch von Haus aus keine Vektorkomponenten. Trotzdem kann man natürlich jederzeit solche aus ihnen machen, indem man ihnen eine Basis "zuordent".
Kann mir bitte jemand das aufzeigen?
LG
Takota
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|