Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Matroids Matheplanet Forum Index » Physik » GPS-Geschwindigkeit
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich GPS-Geschwindigkeit
Scynja
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.02.2011
Mitteilungen: 333
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-27

Hallo, was mich schon immer interessiert hat ist die Frage, ob die Klassische GPS-Geschwindigkeit die Höhe berücksichtigt.

Wenn ich auf einer planen Ebene mit 100km/h mit dem Auto fahre und danach einen Berg mit 100km/h GPS-Geschwindigkeit erklimme, um ihn dann mit 100km/h GPS-Geschwindigkeit herunterzurollen (Steigung des Berg 15°), ist die Geschwindigkeit dann in allen 3 Fällen identisch?
In der Regel gibt man GPS-Koordinaten ja nur mit x und y an. Aber die Steigung hat ja einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Weg, den man in einer bestimmten Zeit zurücklegt.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10873
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-27

Hallo Scynja,
was meinst Du mit der "klassischen GPS-Geschwindigkeit"?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Navigationsempfänger die Geschwindigkeit bestimmen kann, zum Beispiel aus den Dopplerfrequenzen der Signale von unterschiedlichen Satelliten, aus benachbarten Positionswerten oder mit Hilfe eines dynamischen Modells der Fahrzeugbewegung. Ob dabei die Höhe als konstant angenommen wird, hängt vom Fahrzeugtyp ab: bei einem Schiff ist das sinnvoll, bei Fluggeräten nicht. Was die in Autos verwendeten Empfänger machen, weiß ich leider nicht.

Servus,
Roland

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Scynja
Dabei seit: 23.02.2011
Mitteilungen: 333
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-27

Hallo rlk,

ja, mir geht es speziell ums Auto. Das einzige, was ich dazu finde ist, dass die GPS-Geschwindigkeit genauer als das Tacho sein soll.

Es gibt ja Navigationsgeräte, die man an die Scheibe pappen kann. Bei Handys weiß ich gerade gar nicht, ob sie auch die Geschwindigkeit anzeigen. Ich weiß leider nicht wie sie funktionieren. Daher habe ich die Frage gestellt. Auf der Straße muss ich mich auf den Verkehr konzentrieren. Da habe ich leider keine Zeit für solche Experimente bzw. es gibt hier in er Gegend auch keine Berge.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
willyengland
Dabei seit: 01.05.2016
Mitteilungen: 272
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-28 13:18

Mit zunehmender Zahl an Satelliten und damit zunehmender Genauigkeit wird auch die Höhenmessung immer genauer.
z.B. haben inzwischen die teureren Garmin Modelle "3D Distance" und "3D Speed".

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]