Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Sequenz von Intervallen
Autor
Universität/Hochschule J Sequenz von Intervallen
King_Simon
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.10.2020
Mitteilungen: 41
  Themenstart: 2020-10-07

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53591_Sheet_3_Ex5.PNG Habe Probleme bei folgender Aufgabe. Meine Idee ist, dass ich einen Punkt a konstruiere, welcher im Intervall [0,1] liegt. Aber nicht in einem I_k liegt. Ich dachte ich wähle a aus R. Ebenfalls weiss ich, das zwischen jedem element aus Q, ein Element aus R liegt. Somit möchte ich nun mein a so definieren, dass ich Epsilon so wählen kann, dass a nicht in einem Intervall (q-e/20,q+e/20) liegt. Doch wie mache ich das?

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3646
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-07

Hallo, dein Vorgehen ist schwierig, da die Folge $(q_k)_k$ ja nicht sehr explizit gegeben ist. Versuche vielleicht etwas anderes. Wie "breit" ist das Intervall $I_k$ in Abhängigkeit von $k$? Hattest du bereits Analysis 3?

King_Simon
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-07

Das Intervall hat die Breite E*10^-k Ich bin jetzt gerade an Analysis 3 dran.

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3646
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-07

Ok, das ist gut. Dann haben wir \[ \mu\left(\bigcup_{k=0}^\infty I_k\right) \leq \sum_{k=0}^\infty \mu( I_k) =\sum_{k=0}^\infty\varepsilon 10^{-k}. \] Wie geht es weiter? [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Maßtheorie' von ochen]

King_Simon
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-07

Zuerst einmal Epsilon aus der Summe ziehen, danach sollte ich zeigen, dass die Summe gegen oben beschränkt ist. Dann kann ich Epsilon so Wählen, dass die Intervallbreite kleiner als 1 ist. Aber leider konvergiert diese Summe nicht.

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1860
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-10-07

\quoteon(2020-10-07 17:16 - King_Simon in Beitrag No. 4) Aber leider konvergiert diese Summe nicht. \quoteoff Sicher? ;-)

King_Simon
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-07

Es konvergiert gegen 10/9. Danke

King_Simon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
King_Simon hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]