Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Gravitation » Gravitationsanziehungskraft und elektrische Ladung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Gravitationsanziehungskraft und elektrische Ladung
arhzz
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.10.2020
Mitteilungen: 40
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-25

Hallo!

Die Masse der Erde betrage mE=5,974⋅10^24kg; die des Mondes mR =7,348⋅10^22kg. Der mittlere Abstand zwischen Erde und Mond ist rME=384400km.

a) Wie groß ist die Gravitationsanziehungskraft FG zwischen Erde und Mond?

b) Welche (jeweils gleich große) elektrische Ladung müssten Erde und Mond besitzen, um FG genau zu kompensieren?

Also für die FG habe ich so gerechnet;

\(F_g = G *\frac {mE *mR} {r^2}\)

Also sollte die Gravitationsanziehungskraft  wenn ich richtig gerechnet habe
\(F_g = 2 * 10^9 N\)

sein

Für die Ladung habe ich so gerechnet;

\(F_g = \frac {q} {4*\pi\varepsilon0*r^2} \)

Also nach umforne sollte die Formel so aussehen;

\(q = F * 4*\pi\varepsilon*r^2\)

Und dann sollte \(q = 85,5 * 10^{35} C\)

sein.

Also ist meine Logik gut? Kann ich die Fg bei der Formel für das Coulombise gesetzt einsetzen, wenn ja habe ich die rechnung gut gemacht, bzw die formel richting umgestellt.Wenn ich den teil unter b) falsch gemacht habe, was wäre ein guter Startpunk?

Danke voraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10907
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-25

Hallo arhzz,
bei der Anziehungskraft $F_g$ hast Du Dich verrechnet, Dein Ergebnis ist viel zu klein.
In der Formel für die Coulomb-Kraft hast Du einen Faktor vergessen, aber Deine Idee ist richtig.

Servus,
Roland

PS: Noch ein paar Hinweise zur $\LaTeX$-Formatierung. Wie bei vielen anderen Programmen aus dem angloamerikanischen Raum ist bei $\LaTeX$ das Dezimaltrennzeichen der Punkt, nicht das Komma. Vergleiche $85.5$ und $85,5$. Wenn Du ein Dezimalkomma verwenden willst, kannst Du mit 85\mathord,5 dafür sorgen, dass der richtige Abstand verwendet wird: $85\mathord,5$. Für die Multiplikation liefert \cdot das Symbol $\cdot$, das besser aussieht als $*$.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Hallo Roland.

Bei Anziehungskraft hast du vollkommen recht; also habe ich eigentlich falsch in latex eingeschrieben das ergebnis soll

\(F_g =2 \cdot 10^{20}\)

sein

Also bei der Formel für die Coulomb-Kraft sehe ich nicht was ich vergessen habe,

\(F = 2 \cdot 10^{20} \)

\(\pi = 3,14\)

\(r = 384400\)

\(\varepsilon0 = 8,854 \cdot 10^{-12} \)

Also dass sollen die Faktoren sein oder? Gibt es noch eine formel,die speziefsch für den Fall dass man Fg hat verwendet?

Danke für deine Hilfe und die Tipps!

LG

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1653
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-25

2020-10-25 02:17 - arhzz in Beitrag No. 2 schreibt:
Also bei der Formel für die Coulomb-Kraft sehe ich nicht was ich vergessen habe

Es fehlt ein Faktor, nicht ein Vorfaktor.

Dass etwas nicht stimmt und was fehlt zeigt schon eine Kontrolle der Dimensionen.

lula
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11184
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-25

Hallo
r=384400 ist ohne Einheit eine recht sinnlos Zahl, ebenso epsilon  und F ohne Einheiten. ich vermute auch darin liegen deine falschen Ergebnisse, da allerdings in beiden Kräften 1/r^2 steht, muss man für den Vergleich die Kräfte nicht wirklich ausrechnen sondern nur  den Rest gleichsetzen.
Setze in Formeln IMMER die Einheiten mit ein, damit vermeidet man viele Fehler.
bis dann, lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Okay, ich probiere es wie empfohlen, danke!

arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Ok also ich habe die Aufgabe jetzt so gelöst;

\(q = G * F_g \cdot 4 \cdot\pi \cdot\varepsilon0 \cdot r^2\)

Also wenn ich alles gut gerechnet habe soll das ergebnis;

\(q = 5,7 \cdot 10^8 C\)

sein, wo bei;

\(G = 6,675 \cdot 10^{-11} N\)

\(F_g = 2 \cdot 10^{20} N\)

\(\varepsilon0 = 8,854 \cdot 10^{-12} AS/Vm\)

\(r = 384400 \cdot 10^3 m \)

\(\pi = 3,14\)

Höffentlich ist es jetzt richtig.

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-10-25

2020-10-25 15:05 - arhzz in Beitrag No. 6 schreibt:
\(q = G * F_g * 4 *\pi *\varepsilon0 * r^2\)

Das ist leider immer noch falsch.

arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Ok jetzt sehe ich wirklich nicht was mir fehlt, ist die Umformung richtig?

lula
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11184
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-10-25

hallo
  fed-Code einblenden
lula

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Also ich weiss nicht wo du diese Formel bekommen hast. Ich dachte dass man die Ladung aus dieser Formel bekommen soll

\(F = \frac {q} {4\pi\varepsilon r^2} \)

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-10-25

2020-10-25 16:02 - arhzz in Beitrag No. 10 schreibt:
Ich dachte dass man die Ladung aus dieser Formel bekommen soll

\(F = \frac {q} {4\pi\varepsilon r^2} \)

Die Formel müsste $\displaystyle
F = \frac {q^2} {4\pi\varepsilon_0\,r^2} $ lauten.

arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Ah ja, es ist q1*q2.Ach wie konnte ich dass nur ubersehen.

Also wenn ich die andere formel verwende soll ich das selbe ergebniss bekommen, wie bei der Formel von lula?

Danke fur die Hilfe!

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-10-25

2020-10-25 16:13 - arhzz in Beitrag No. 12 schreibt:
Also wenn ich die andere formel verwende soll ich das selbe ergebniss bekommen?

Ja. Die Formel, die lula ungeduldigerweise schon hingeschrieben hat, folgt sofort, wenn du$$ G\,{m_1\,m_2\over r^2} =
\frac1{4\pi\varepsilon_0}\,{q^2\over r^2}$$nach $q^2$ auflöst.

arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Okay,also das ergebnis soll jetzt

\(q = 5,7 * 10^{13} C\)

sein.

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1331
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2020-10-25

Hallo

ja, das ist richtig.

Gruß Caban

arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Superm danke euch alle für eure hilfe!

arhzz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
arhzz hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]