Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Statik des starren Körpers » Volumenschwerpunkt / Massenschwerpunkt.
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Volumenschwerpunkt / Massenschwerpunkt.
user13052020
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.05.2020
Mitteilungen: 41
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-25

Guten Tag,
Bei folgender aufgabe komme ich nicht richtig an. Wie berechne ich den Volumenschwerpunkt in x- Richtung ? Ich weis ja, dass beim Rechteck der Schwepunkt in der Mitte ist, und beim Zylinder auch, aber wie rechne ich die verschiedene Teilschwerpunkte zusammen???

Danke für eine hilfreiche Antwort,
Mfg

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11184
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-25

Hallo
 1. x Koordinate der einzelnen Schwerpunkte, dann die Masse des jeweiligen Teilkörpers in dessen Schwerpunkt konzentriert. Jetzt hast du einen einfachen "Hebel"  der Länge l1+l2+l3+l4 mit Massepunkten   m1 bis m4 und bestimmst dessen Schwerpunkt.
bis dann, lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
user13052020
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Hallo,
ich vertsehe , dass nicht ganz, was hat die masse mit dem volumenschwerpunkt zu tun ? Dein Antowrt hilft mir nicht viel weiter, vielleicht kannst du mir das ja mal anders aufschreiben. aber trotzdem vielen dank.

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6602
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-25

Das Wort "Massepunkt" ist einfach gängiger als "Volumenpunkt", das Prinzip ist aber das gleiche.
a) Berechne für jeden Teilkörper den Massenschwerpunkt, der mit dem Volumenschwerpunkt identisch ist.
b) Bilde das gewichtete Mittel dieser vier Punkte, wobei die Gewichtung im ersten Fall das Volumen der Teilkörper, im zweiten Fall hingegen die Masse der Teilkörper ist.

JoeM
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 652
Aus: Oberpfalz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-26

Hallo user13052020,

Volumen-, und Massenschwerpunkt des gesamten Teils sind hier wegen unterschiedlicher Dichten verschieden.
Die einzelnen Schwerpunkte xi sind für Volumen und Masse gleich.

Es gilt :

viele Grüße

JoeM

user13052020
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-26

Ok, und wie kann ich das volumen berechnen?, ich habe ja nur 2 werte, für das Volumen braucht man aber 3.

Vielen Dank,

haegar90
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 485
Aus: Gog
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-10-26

Hallo,
es sind alle für die Berechnungen erforderlichen Maßangaben definiert.
Was meinst Du ?

-----------------
Gruß haegar

user13052020
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-26

Laut der Formel von JoeM, brauch man ja die x_i werte : die finde ich 0,5 * l_1 und 0,5 *l_2+l_1 und so weiter ...

Dann bracuh man ja auch noch di verscvhiedene Teilvolumen. Wie rechne ich die :

a_1 * l_1 * ??? und dann ....

Gruß

haegar90
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 485
Aus: Gog
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-10-26

🤔 ist das deine Frage

Quader: $V=a^2\cdot\ell$
Zylinder:$V=\frac{d^2\pi}{4}\cdot \ell$

-----------------
Gruß haegar

user13052020
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-26

Ok, beim zylinder , habe ich es herausgefunden. Pi * r^2 , dabei ist r = 1/2 * d_2. und dann habe ich die fläche, das ganze mal L_2 und schon habe ich das Volumen.

aber beim quadrat, wie finde ich da die tiefe ??

Mfg

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

user13052020
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-26

Danke haegar,
stand auf der leitung. vielen dank .

user13052020
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-26

Hallo, wie komme ich auf die verschiedene teilmasse. ich weis nur das die dichte das zweifasche ist. soll ich dann anhemen, dass eine dichte = 1 und die andere ist gleich 2, oder wie? ich habe ja keine genaue zahl als angabe ??

DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2501
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-10-26

Statt $1$ und $2$ vielleicht lieber $\rho$ und $2\cdot \rho$.
Relevanz hat der Wert ja keine, da er sich immer herauskürzt.
Nur das Verhältnis ist wichtig.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

JoeM
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 652
Aus: Oberpfalz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-10-27

Hallo user13052020,

noch als Hinweis :

Die angegebenen Formeln findet man ganz leicht mit .....

Die Summe der einzelnen Produkte aus Volumen * (Entfernung von A) ergeben das gleiche Moment, wie das Produkt aus (gesamt V) * (Entfernung von A).
Gleiches gilt für G.
Neben dem Punkt A kann auch jeder beliebige Punkt gewählt werden;
das Ergebnis ist stets gleich.

viele Grüße

JoeM

user13052020 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
user13052020 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]