Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Cousinchen
Matroids Matheplanet Forum Index » Spiel & Spaß » Das Kürbisspiel
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Das Kürbisspiel
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6404
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-25

Einen schönen Sonntag allerseits!

Gestern habe ich seit langer Zeit mal wieder Pro7 gesehen, da ich zu Hause nur ÖR empfangen kann. Es gab "Schlag den Star". In einem Spiel bekamen die beiden Kandidaten (nennen wir sie A und B) einen gleich schweren Kürbis, den es zu zerteilen galt. Die Spielregeln waren wie folgt.

Wer zuerst 5 Runden gewinnt, gewinnt das Spiel.

Eine Runde besteht darin, dass A und B von ihrem (Rest-)Kürbis ein Stück abschneiden. Die Kandidaten können sich dabei nicht gegenseitig beobachten. Die abgeschnittenen Stücke werden gewogen, und wer das schwerere Stück abgeschnitten hat, gewinnt die Runde.

Noch folgende Zusatzinformationen:
- Die Spieler kennen das Startgewicht der Kürbisse.
- Den Spielern wird nach dem Wiegen mitgetelt, wie schwer die beiden abgeschnittenen Kürbisstücke waren.
- Nach dem Abschneiden muss immer noch ein Rest übrig bleiben; es darf also nicht alles weggeschnitten werden.

Was passiert, wenn beide abgeschnittenen Stücke gleich schwer sind, weiß ich nicht. In der Praxis wird dieser Fall wohl nicht auftreten.

Ich frage mich und euch nun, wie hier eine gute Strategie aussehen könnte. Vielleicht gibt es dazu sogar bereits eine ausgearbeitete Theorie.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3685
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-25

Das gab es als "Wurstduell" schon hier

Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Gerhard/Gonz

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6404
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

2020-10-25 12:30 - gonz in Beitrag No. 1 schreibt:
Das gab es als "Wurstduell" schon hier
Hallo gonz,
danke für den Link!

StrgAltEntf hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]