Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Ring ist nicht ganz abgeschlossen im Quotientenkörper
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ring ist nicht ganz abgeschlossen im Quotientenkörper
Red_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 807
Aus: Erde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-28

Hey,
in der Vorlesung wurde behauptet $R:= \mathbb{Q}[X,Y]/\langle Y^2 - X^3 -X^2 \rangle$ sei nicht normal.
Ich würde gerne wissen, ob mein Beweis stimmt und ob es elegantere Wege gibt. Es ist folgendes zu tun:
1) $R$ ist ein Integritätsbereich.
2) $R$ ist nicht normal.

Mein Beweis zu 1) geht so:
Nach Gauß ist $\mathbb{Q}[X,Y]$ faktoriell. Wir zeigen $Y^2 - X^3 -X^2 $ ist irreduzibel. Wir können das Polynom in $\mathbb{Q}[X][Y]$ betrachten und dort Irreduziblität zeigen. Wäre es nicht irreduzibel, so hätte es eine Nullstelle in $\mathbb{Q}[X]$. D.h. es gäbe ein $p(X)\in \mathbb{Q}[X]$, s.d. $p(X)^2 = X^3+X^2$. Sowas kann es nicht geben, da die linke Seite geraden Grad hat und die rechte ungeraden Grad. Damit sind wir fertig.

Kann man das auch anders zeigen?

Beweis zu 2):
Seien $\overline{X}$ und $\overline{Y}$ die Restklassen von $X$ bzw. $Y$ in $R$.
Schritt 1: $\overline{Y}\cdot \overline{X}^{-1}$ liegt nicht in $R$. Würde es in $R$ liegen, so gäbe es ein $\overline{p(X,Y)}\in R$ mit \(\overline{Y} = \overline{p(X,Y)}\cdot \overline{X}\). D.h. es gibt ein $q(X,Y)\in \mathbb{Q}[X,Y]$ mit $Y-p(X,Y)\cdot X = (Y^2 - X^3 -X^2 )\cdot q(X,Y)$. Setze hier $X=0$. Damit folgt $Y=Y^2 \cdot q(0,Y)$. Was nicht geht.
Schritt 2: $\overline{Y}\cdot \overline{X}^{-1}$ ist ganz über $R$. Das Polynom $T^2 -\overline{X} - \overline{1}$ annulliert es.

Auch hier: Gibt es einen schöneren Beweis?

Vielen Dank!

Edit: Motivation wie ich auf das Element kam: Hier ist eine ähnliche Aufgabe StackExchange. Dort wurde $t=t^3/t^2 = \overline{x}/\overline{y}$ betrachtet.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4939
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-28

1) Dein Beweis ist gut. Natürlich gibt es auch andere Beweise. Eisenstein mit $X$ als Primelement zum Beispiel. Oder Reduktion modulo $X-1$.
2) Es ist $R / \langle X \rangle = \IQ[Y]/\langle Y^2 \rangle$ kein Körper, aber $R / \langle X,Y \rangle = \IQ$ ist ein Körper. Also ist $\langle X \rangle \neq \langle X,Y \rangle$, d.h. $Y \notin \langle X \rangle$, also $Y/X \notin R$.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Red_
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 807
Aus: Erde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-28

Schöner Beweis zu 2). Für andere: Wer die Isomorhpismen nachvollziehen möchte, sollte sich auf jeden Fall diesen Beitrag durchlesen hier

Eisenstein konnte ich aber nicht direkt anwenden bei 1) und hatte keine Lust auf Substitutionen. Wie sieht deine Lösung dort aus?
Hat sich erübrigt mit deinem Edit. Danke!

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4939
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-28

Zeige allgemein mit Eisenstein: Wenn $R$ ein faktorieller Ring und $p_1,\dotsc,p_n$ nicht-assoziierte Primelemente in $R$ sind (mit $n \geq 1$), dann ist $T^k - p_1\cdots p_n \in R[T]$ irreduzibel.

Hier ist $X^3-X = X(X+1)(X-1)$.

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1027
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-29

Alternativ für 2): Noethersche Integritätsbereiche von Dimension $1$ sind normal genau dann, wenn sie regulär sind. Die Kurve hat aber eine Singularität bei $(0,0)$.

Das ist wohl nicht mehr ganz so elementar, aber spiegelt zumindest die geometrische Intuition wieder.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Red_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Red_ hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]