Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » normale Konvergenz einer Reihe auf einem Kompaktum
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf normale Konvergenz einer Reihe auf einem Kompaktum
sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1509
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-29

Hallo Zusammen,

Es geht um die Laurentreihe $f(z)=\sum_{n=0}^\infty a_n(z-a)^n$, bzw deren Wert an $z=a+re^{it}$ also $\sum_{n=0}^\infty a_n r^n e^{int}$.

Die Frage ist nun nach der absoluten konvergenz $\sum_{n=0}^\infty |a_n|r^n$.

Nun lese ich: Die Laurentreihen sind absolut konvergent auf jedem Kompakt innerhalb der Krone $C(R_1,R_2)$

Habe ich da etwas verpasst? Ich ein solcher Satz ist mir nicht bekannt und ich habe auch in unseren Unterlagen danach gesucht und nichts gefunden.

Hintergrund ist, dass die normale konvergenz der Laurentreihe die Anwendung des Satzes von Beppo Levi $\sum \int = \int \sum $ erlaubt.

Noch eine Frage: Gibt es auf der komplexen EBene auch einen ganz einfachen "Trick" u, zu sehen ob eine Teilmenge von $\mathbb{C}$ kompakt ist oder nicht? Auf $\mathbb{R}$ geht das ja ganz einfach mit "Kompakt = beschänkt und abgeschlossen".
Gibt es etwas anaolges auf $\mathbb{C}$?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1027
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-29

2020-10-29 18:34 - sulky im Themenstart schreibt:
Noch eine Frage: Gibt es auf der komplexen EBene auch einen ganz einfachen "Trick" u, zu sehen ob eine Teilmenge von $\mathbb{C}$ kompakt ist oder nicht? Auf $\mathbb{R}$ geht das ja ganz einfach mit "Kompakt = beschänkt und abgeschlossen".
Gibt es etwas anaolges auf $\mathbb{C}$?

Ja, hier gilt genau das Gleiche.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1509
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-29

2020-10-29 18:37 - Kezer in Beitrag No. 1 schreibt:

Ja, hier gilt genau das Gleiche.

hmmm... dann ist $D(a,r)$ schon einmal nicht kompakt.....

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]