|
Autor |
Volumen eines Quaders |
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2244
 | Themenstart: 2020-11-02
|
Hallo,
angenommen es gäbe eine Funktion $\operatorname{vol}\colon \mathcal P(\mathbb R^n)\to [0,\infty]$ mit $\operatorname{vol}(\emptyset)=0, \ \operatorname{vol}([0,1]^n)=1$. Weiter soll $\operatorname{vol}$ Bewegungsinvariant und endlich additiv sein.
Unter diesen Voraussetzungen möchte ich nun zeigen, dass $\operatorname{vol}([0,a]^n)=a^n, \ \forall a\in [0,\infty)$.
Ich habe mir gedacht den Hyperwürfel $[0,a]^n$ in lauter kleinere Würfel zu zerlegen und als Vereinigung dieser zu schreiben. Dann könnte ich deren Volumina durch die Bewegungsinvarianz auf das Volumen des Einheitswürfels zurückführen. Allerdings scheitere ich aktuell noch das zu formalisieren. Gibt es einen besseren Ansatz?
|
|
gonz
Senior  Dabei seit: 16.02.2013 Mitteilungen: 4743
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-02
|
Hallo nzimme10,
und herzlich willkommen auf dem Matheplaneten!
Kann es sein dass dein Anliegen in diesem Thread behandelt wird? Dann wäre es gut dort weiterzumachen, wenn dir das noch nicht "über den Berg hilft".
Grüße
Gerhard/Gonz
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2244
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-02
|
Hallo gonz,
danke :) Ehrlich gesagt erkenne ich meine Frage / mein Problem in dem Thread nicht wieder.
|
|
gonz
Senior  Dabei seit: 16.02.2013 Mitteilungen: 4743
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-02
|
Hm, ich hatte vermutet dass die Funktion "angenommen es gäbe eine Funktion..." genau die dort gesuchte Funktion ist? (Ich kann mich aber auch irren)
|
|
nzimme10 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. nzimme10 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|