|
Autor |
Maß von vereinigten Mengen |
|
ILoveMath3
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 06.11.2019 Mitteilungen: 89
 | Themenstart: 2020-11-07
|
Hallo,
Ich habe u.a. gezeigt, dass folgendes für das Maß von 2 bzw. 3 vereinigten Mengen gilt:
2 Mengen: µ(A ∪ B) = µ(A) + µ(B) − µ(A ∩ B)
3 Mengen: µ(A ∪ B ∪ C) = µ(A) + µ(B) + µ(C) − µ(A ∩ B) − µ(A ∩ C) − µ(B ∩ C) + µ(A ∩ B ∩ C)
\
Nun soll ich für A_1, ... A_n, n \in N, die endlichen Maß haben, verallgeminert zeigen:
\mu(union((A_i),i=0,n)) = sum( (-1)^(|I|-1) \mu(cut((A_i),i \in I)), I \subsetequal menge(1,...,n)\\\0)
|I| ist die Kardinalität von I. Wir sind natürlich in einem Maßraum.
Meine Idee: Beweis per Induktion. Den Induktionsanfang mit n=1 (und um die Formel zu testen auch für n=2) war schnell getan. Allerdings hänge ich klassischerweise beim Induktionsschritt (n->n+1). Könnte mir da wer helfen?
Schöne Grüße
|
|
Triceratops
Wenig Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-07
|
Das nennt man übrigens das Prinzip von Inklusion und Exklusion. Die Menge $I$ in der Summierung muss nicht-leer sein. Der Induktionsanfang kann übrigens bei $n=0$ folgen (vgl. hier).
Im Induktionsschritt schreibt man
$\displaystyle \mu\left(\bigcup_{i=0}^{n+1} A_i\right) = \mu\left(\bigl(\bigcup_{i=0}^n A_i\bigr) \cup A_{n+1}\right) = \mu\left(\bigcup_{i=0}^{n} A_i\right) + \mu(A_{n+1}) - \mu\left(\bigl(\bigcup_{i=0}^n A_i\bigr) \cap A_{n+1}\right)\\ \displaystyle = \mu\left(\bigcup_{i=0}^{n} A_i\right) + \mu(A_{n+1}) - \mu\left(\bigcup_{i=0}^n (A_i \cap A_{n+1})\right)$
Jetzt benutze die Induktionsannahme.
|
|
ILoveMath3
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-07
|
Hab die Gleichung korrigiert :)
Also, zur Induktionsannahme kam ich schon, sodass dann folgendes gilt:
\
\mu(union((A_i),i=0,n+1)) = (sum( (-1)^(|I|-1) \mu(cut((A_i),i \in I)), I \subsetequal menge(1,...,n)\\\0) )+ \mu(A_(n+1)) - \mu(union( (A_i \cap A_(n+1)), i=0, n)
Allerdings liegt hier genau meine Baustelle; wie kann ich zeigen, dass die letzten beiden Ausdrücke durchs Summieren über {1, ... , n+1} wegfallen?
Schöne Grüße
|
|
Triceratops
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-07
|
Du musst natürlich auch auf den letzten Summanden die Induktionsannahme anwenden.
Mache anschließend eine Fallunterscheidung, was die nicht-leeren Teilmengen von $\{0,\dotsc,n+1\}$ angeht.
Eigentlich sieht man es dann schon, wenn man sich das hinschreibt, was am Ende herauskommen soll.
|
|
Triceratops
 | Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-07
|
$I \subseteq \{0,\dotsc,n\} \setminus \emptyset$ musst du ersetzen durch $\emptyset \neq I \subseteq \{0,\dotsc,n\}$ oder durch $I \in P(\{0,\dotsc,n\}) \setminus \{\emptyset\}$.
|
|
ILoveMath3
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-07
|
\
\mu(union((A_i),i=0,n+1)) = (sum( (-1)^(|I|-1) \mu(cut((A_i),i \in I)), I \in P(menge(1,...,n))\\\0) )+ \mu(A_(n+1)) - \mu(union( (A_i \cap A_(n+1)), i=0, n))
= (sum( (-1)^(|I|-1) \mu(cut((A_i),i \in I)), I \in P(menge(1,...,n))\\\0) )+ \mu(A_(n+1)) - (sum( (-1)^(|I|-1) \mu(cut((A_i \cap A_(n+1) ),i \in I)), I \in P(menge(1,...,n))\\\0) )
Am Ende wollen wir: \mu(union((A_i),i=0,n+1)) = (sum( (-1)^(|I|-1) \mu(cut((A_i),i \in I)), I \in P(menge(1,...,n+1))\\\0)
Okay, was für Fälle sollte ich unterscheiden? Weiß ehrlich gesagt nicht, warum hier überhaupt Fälle untersucht werden müssen, damit ich auf die letzte Gleichung komme.
Schöne Grüße
|
|
Triceratops
 | Beitrag No.6, eingetragen 2020-11-08
|
Kann es sein, dass du eigentlich im Startpost $\bigcup_{i=1}^{n} A_i$ gemeint hast? Weil die Indizes passen sonst auf der anderen Seite nicht. Jedenfalls muss man es konsistent machen. Und zur falschen Notation $\setminus \emptyset$ siehe mein voriger Beitrag.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass $\bigcup_{i=1}^{n} A_i$ und entsprechend die nicht-leeren Teilmengen $I \subseteq \{1,\dotsc,n\}$ gemeint waren.
Zu deiner Frage: die nicht-leeren Teilmengen von $\{1,\dotsc,n+1\}$ sind
- die nicht-leeren Teilmengen von $\{1,\dotsc,n\}$
- $\{n+1\}$
- $J \cup \{n+1\}$ für eine nicht-leere Teilmenge $I \subseteq \{1,\dotsc,n\}$
Den Rest solltest du jetzt alleine versuchen.
Noch ein genereller Tipp: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1805
|
|
ILoveMath3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|