Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Ungleichungen » Ungleichung (arithmetisches/geometrisches Mittel)
Autor
Universität/Hochschule J Ungleichung (arithmetisches/geometrisches Mittel)
JamesNguyen
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.11.2020
Mitteilungen: 300
  Themenstart: 2020-11-18

Hallo, Sieht jemand einen Fehler? Sei n <= 2 und a_1,...,a_(n+1) > 0 G_n = (produkt(a_k,k=1,n))^(1/n) A_n = 1/n*sum(a_k,k=1,n) und G^~ = (a_(n+1)*A_(n+1)^(n-1))^(1/n) man soll zeigen G_n*G^~ = (G_(n+1)^(n+1)*A_(n+1)^(n-1))^(1/n) ich habe gemacht <=> G_n*a_(n+1)^(1/n)*(A_(n+1)^(n-1))^(1/n) = (G_(n+1)^(n+1))^(1/n)*(A_(n+1)^(n-1))^(1/n) wenn man sagt (A_(n+1)^(n-1))^(1/n) ist für obige Voraussetzungen > 0 und kürzt, dann <=> G_n*a_(n+1)^(1/n) = (G_(n+1)^(n+1))^(1/n) aber dann ist <=> G_(n+1)^1 = G_(n+1)^1 * G_(n+1)^(1/n) Vielen Dank James

Squire
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 903
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-18

Servus James! Der erste Fehler ist schon hier: \ Sei n <= 2 (Scherz, sorry!) \ G_n*a_(n+1)^(1/n) = (G_(n+1)^(n+1))^(1/n) (produkt(a_k,k=1,n))^(1/n)*a_(n+1)^(1/n) = (G_(n+1)^(n+1))^(1/n) (produkt(a_k,k=1,n+1))^(1/n) = (G_(n+1)^(n+1))^(1/n) G_(n+1)^((n+1)/n) = (G_(n+1)^(n+1))^(1/n) Passt doch, oder? Grüße Squire

JamesNguyen
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.11.2020
Mitteilungen: 300
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-18

ah ja stimmt es ist ja G_(n+1)^(n+1) = produkt(a_k,k=1,n) Danke! James

JamesNguyen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
JamesNguyen hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]