Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Ganze holomorphe Funktion global in Potenzreihe entwickelbar?
Autor
Universität/Hochschule Ganze holomorphe Funktion global in Potenzreihe entwickelbar?
Denis
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.11.2020
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2020-11-18

Ich habe folgendes im Skript gelesen: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53816_Funktionentheorie.png Nun frage ich mich warum dies gilt. Ich dachte jede Holomorphe funktion ist nur lokal in eine Potenzreihe entwickelbar. Also das um jeden Punkt nur eine Umgebung existiert wo diese in eine Potenzreihe entwickelbar ist bzw. das die Potenzreihe in dieser Umgebung konvergiert. Wäre sehr hilfreich wenn man mir sagen könnte warum das gilt und ob dies auch für andere Punkte außer der 0 gilt. Und gilt dies auch wenn f auf C^n oder teilmengen von C holomorph ist?

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9291
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo, Denis, willkommen auf dem Matheplaneten! Der Radius der Entwicklung ist so groß wie der Abstand des Entwicklungspunkts zur nächste Singularität (das sieht man direkt im Beweis). Wenn es keine Singularitäten gibt, ist die Reihe eben auf ganz \( \IC\) konvergent. Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

Denis
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-18

Hallo Wally vielen Dank für deine Antwort. Also wenn f:\Omega->\IC eine Singularität hätte dann wäre sie ja nicht holomorph auf ganz \Omega. Dementsprechend hat jede Funktion f die Holomorph auf \Omega ist keine Singularität und ist auf ganz \Omega global in einer Potenzreihe entwickelbar? Wieso sagt man dann nicht das jede Holomorphe Funktion global in eine Potenzreihe entwickelbar ist?

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9291
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig. Was soll $\Omega$ sein? Wally\(\endgroup\)

Denis
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-18

Ups, vergessen hinzuschreiben. \Omega\subset\ \IC

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2717
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-18

\quoteon(2020-11-18 22:43 - Denis in Beitrag No. 2) Dementsprechend hat jede Funktion f die Holomorph auf \Omega ist keine Singularität und ist auf ganz \Omega global in einer Potenzreihe entwickelbar? \quoteoff Die problematische Singularität muss ja nicht in $\Omega$ liegen. Betrachte $f(z)=\frac1z$ und $\Omega=\{z:|z-2|<2\}$. Wegen der Singularität bei $z=0\notin\Omega$ hat die Entwicklung von $f$ um $z=1$ nur den Konvergenzradius 1 und konvergiert somit nicht auf ganz $\Omega$.

Denis hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]