Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Funktionen und Schaubilder » Quadratische Gleichung lösen mittels Lösungsvariante
Autor
Universität/Hochschule Quadratische Gleichung lösen mittels Lösungsvariante
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1098
  Themenstart: 2020-11-20

Hallo, folgende Gleichung: \[y=x^2-12x+37\] Nun möchte ich auf \(x\) umstellen. Kann ich das auch mittels pq-Formel oder ähnlichem machen, oder muss ich hier quadratisch ergänzen? Ich sag ja nicht, dass das quadratische Ergänzen besonders schwer ist, mich interessiert nur, ob es auch andere Möglichkeiten gibt? LG Spedex

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1688
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-20

Hallo Spedex, \quoteon(2020-11-20 21:27 - Spedex im Themenstart) Nun möchte ich auf \(y\) umstellen. \quoteoff du meinst wohl nach \(x\)? Du kannst sowohl p-q Formel als auch quadratische Ergänzung verwenden. In der sind beide Methoden eigentlich dasselbe, denn man leitet die p-q-Formel mittels quadratischer Ergänzung. lg Wladimir

Spedex
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-20

Hallo, danke für die Antwort. Ich kenne die pq-Formel allerdings nur für Nullstellen. Wenn ich das jetzt für Nullstellen anwenden würde, hätte ich keine Lösung im Reellen, denn dann steht ein negativer Ausdruck unter der Wurzel. Außerdem würde dann kein y im Term vorkommen, was natürlich Schwachsinn ist. Wir würde ich denn die pq-Formel bei diesem Beispiel anwenden? LG Spedex

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2960
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-20

Hallo Außer spontan die Lösung zu erraten bleibt nur pq-Formel oder die quadratische Ergänzung. Gruß Caban [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Caban
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-20

Hallo Bringe das y auf die andere Seite und wende pq an!

wladimir_1989
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1688
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-20

Hallo, bringe zuerst y auf die rechte Seite. Schreibe nun die pq-Formel hin. Das y steckt jetzt in q drin. Ob die Lösungen reell oder komplex sind, hängt von y ab. lg Wladimir [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Spedex
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-20

\[0=x^2-12x+37-y\] \[x=6\pm\sqrt{36-37+y}=6\pm\sqrt{-1+y}\] Sehr gut. Vielen dank, dass ihr mir geholfen habt. Liebe Grüße Spedex

Caban
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-11-20

Hallo Eigentlich bist du noch nicht fertig, du müsstest dir eigentlich überlegen für welches y es eine, keine oder zwei Lösungen gibt. Gruß Caban

Spedex
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-20

Hallo, die Gleichung kam von einer Aufgabenstellung, die Umkehrfunktion zu bilden. Davor wurde beschlossen, für welchen Bereich die Funktion injektiv und surjektiv ist. Daher hat man sich das schon im vorhinein überlegt, für welche y es eine Lösung gibt und für welche nicht. LG

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]