|
Autor |
Lineares Gleichungssystem bzgl. Mengenverhältnissen |
|
kest
Neu  Dabei seit: 21.11.2020 Mitteilungen: 4
 | Themenstart: 2020-11-21
|
Hey,
[Aufgabe: 200ml der Farbe Orange enthalten x ml Rot und y ml Gelb. Orange besteht aus 50 Teilen Magenta und 100 Teilen Gelb. Rot aus 100 Teilen Magenta und 100 Teilen Gelb. Gelb aus 100 Teilen Gelb. Nun gibt es in Teil a ein Gleichungssystem:
Magenta ... 1/2 * x=1/3 * 200
Gelb ... 1/2 * y=2/3 * 200]
mich verwirrt der Teil a (siehe auch Bild) dieser Aufgabe sehr. Die 1. Gleichung habe ich mittlerweile verstanden, allerdings verstehe ich die 2. Gleichung nicht wirklich.
Für mich wäre die Gleichung 1/2 * x +1*y = 2/3 * 200 der richtige Weg um auf den gelben Anteil zu kommen, da Rot ja auch gelbe Teilchen enthält. Könnte es sein, dass die angegebene Gleichung falsch ist? Oder könnte mir jemand erklären, wie man auf diese kommt?
LG
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53837_IMG-20201121-WA0003.jpg
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10686
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-21
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}}
\newcommand{\ea}{\end{aligned}}
\newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}}
\newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}
\newcommand{\bc}{\begin{cases}}
\newcommand{\ec}{\end{cases}}
\newcommand{\on}{\operatorname}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo kest und willkommen hier im Forum!
das ganze ist offensichtlich Unsinn. Löst man Gleichung II nach y auf, erhält man \(y=\frac{4}{3}\cdot 200>200\). Also ein höherer Anteil an Gelb als die gemischte Farbmenge.
Ein weiterer Grund ist der, dass da von Cyan die Rede ist, welches ja an der Mischung von Orange überhaupt nicht beteilgt ist. Darüberhinaus ist von überhaupt keiner Frabe die Rede, die zu 1/3 aus Cyan besteht.
Man könnte noch weitere Gründe angeben, ich halte das ganze jedenfalls für sinnfrei.
Gruß, Diophant
[Verschoben aus Forum 'Schulmathematik' in Forum 'Terme und (Un-) Gleichungen' von Diophant]\(\endgroup\)
|
|
kest
Neu  Dabei seit: 21.11.2020 Mitteilungen: 4
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-21
|
Jap, Cyan müsste man durch Magenta ersetzen.
Jedenfalls danke für die Bestätigung, ich dachte mir schon, dass das nicht nur an mir liegen kann.
Danke ^^
|
|
kest hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. kest hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|