Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik der Punktmasse » Bahnkurve am Kegel bestimmen
Autor
Universität/Hochschule Bahnkurve am Kegel bestimmen
Zauberlehrling
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.03.2015
Mitteilungen: 169
  Themenstart: 2020-11-22

Liebe Forum-Mitglieder, ich komme bei folgender Aufgabe nicht ganz weiter: Geben Sie die Bahnkurve r(t), der Masse m an, wenn sie reibungfrei von der Spitze eines Kegels mit Radius r und Höhe h runterrutscht. Bestimmen sie die Geschwindigkeit am Boden und überprüfen sie, ob ihr Ergebnis die Energieerhaltung bestätigt. Wie gehe ich hier am besten vor? Ich nehme an, dass es Sinn macht, zunächst den Kegel auf die x-y-Ebene zu projizieren und dann den Weg für x und y getrennt zu betrachten, heißt: x(t) = t y(t) = -1/2*g*t²+h Aber ableiten und dann Geschwindigkeit bestimmen ergibt bei mir einfach keinen Sinn... V.a. verstehe ich nicht, wie ich von Abhängigkeit der Zeit t zur x komme... Liebe Grüße, Zauberlehrling

viertel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27784
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-22

Hi Zauberlehrling Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du uns einen Teil der Aufgabenstellung vorenthältst🤔 Der Körper rutscht eine Mantellinie runter und fertig. Wozu soll dann der Kegel gut sein? Irgendeine Bedeutung muß er aber haben, sonst wäre nicht von einer Bahnkurve die Rede. Im Fall der Mantellinie wäre das ja nur eine banale Strecke (Gerade). Was also fehlt noch? Gruß vom ¼

Zauberlehrling hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]