Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Mengenlehre » Potenzmenge (kurz)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Potenzmenge (kurz)
JamesNguyen
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.11.2020
Mitteilungen: 115
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-25

Hallo,

kurze Frage

es ist doch falsch zu schreiben

fed-Code einblenden

Gruß

James

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5764
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

kurze Antwort:

2020-11-25 15:53 - JamesNguyen im Themenstart schreibt:
fed-Code einblenden

Ja.

Die Schreibweise der Potenzmenge als Zweierpotenz sieht man ja in letzter Zeit häufiger. Die korrekte Schreibweise muss meiner Kenntnis nach aber \(2^{|A|}\) lauten.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Logik, Mengen & Beweistechnik' in Forum 'Mengenlehre' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3046
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-11-25

Hi,
kurze Antwort: ja, richtig ist $A\in 2^A$ :)

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1127
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\)
(Allerdings gibt es natürlich Beispiele, wo $A \subseteq 2^A$ gilt.)

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei
\(\endgroup\)

Red_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 841
Herkunft: Erde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-25

2020-11-25 16:05 - Kezer in Beitrag No. 3 schreibt:
(Allerdings gibt es natürlich Beispiele, wo $A \subseteq 2^A$ gilt.)

Hey, ich glaube das gilt nur für $A=\emptyset$, wenn ich mich nicht irre?
Ja, das müsste stimmen, nutze das Fundierungsaxiom von ZF.

Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)

Die Schreibweise der Potenzmenge als Zweierpotenz sieht man ja in letzter Zeit häufiger. Die korrekte Schreibweise muss meiner Kenntnis nach aber \(2^{|A|}\) lauten.

Theoretisch sind beide Bezeichnungen nicht korrekt. Die Potenzmenge von $A$ ist $P(A)$. Die Menge $2^A$ ist per Definition die Menge aller Abbildungen von $A$ nach $\lbrace 0,1\rbrace$. Sind zwar bijektiv, aber es geht um die Bezeichnung der Elemente.
\(\endgroup\)

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-11-25

@Red_:
Ok, danke für den Hinweis. Ich kannte halt bisher nur die Schreibweise per Mächtigkeit und habe mir über die Korrektheit nie wirklich Gedanken gemacht. Letztendlich ist eine Schreibweise ja eh Definitionssache.

Gruß, Diophant

Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-11-25

Ja, ich glaube Schreibweisen muss man lernen und mir wurde beigebracht $X^Y$ ist die Menge aller Abbildungen von $Y$ nach $X$ für zwei Mengen $X$ und $Y$.

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1127
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-11-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\)
2020-11-25 16:09 - Red_ in Beitrag No. 4 schreibt:
Hey, ich glaube das gilt nur für $A=\emptyset$, wenn ich mich nicht irre?

Hatte ich zunächst auch gedacht, aber betrachte z.B. $A = \{\emptyset \}$. Schau auch mal hier.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei
\(\endgroup\)

Red_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-11-25

Ahh stimmt, danke Kezer. Ich hatte einen Denkfehler beim hantieren von Mengen von Mengen...

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5321
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-11-25

$A \subseteq P(A)$ gilt genau für transitive Mengen. Ordinalzahlen sind wichtige Beispiele von transitiven Mengen.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6559
Herkunft: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-11-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
2020-11-25 16:02 - Diophant in Beitrag No. 1 schreibt:

Diese Notation ist meines Wissens völlig unüblich, denn mit |A| wird ja normalerweise die Mächtigkeit (Kardinalität) von A bezeichnet, und es gilt etwa \(|\IN|=|\IQ|\) aber \({\cal P}(\IN)\neq{\cal P}(\IQ)\).
\(\endgroup\)

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-11-25

@StrgAltEntf:
Du hast recht, da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt. \(2^{|A|}\) ist ja einfach nur die Mächtigkeit der Potenzmenge \(\mathcal{P}(A)\).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

JamesNguyen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
JamesNguyen hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]