Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Unabhängige natürliche Filtration
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Unabhängige natürliche Filtration
luvo
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.11.2020
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-27

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir bei der folgenden Frage helfen:
Wenn die Zufallsvariablen $X_1, X_2, \dots$ i.i.d. sind und wir $S_n = X_1 + \dots +X_n$ definieren, sind dann auch die $\sigma$-Algebren $\sigma ( S_1), \sigma (S_1, S_2), \sigma(S_1,S_2,S_3), \dots$ usw alle unabhängig?
Im Grunde frage ich mich also (wenn ich alles richtig verstanden habe) ob für einen Random Walk mit $X_0=0$ die natürliche Filtration des stochastisches Prozesses unabhängig ist.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Wahlurne Für luvo bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3426
Herkunft: hier und dort (s. Beruf)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-27

Huhu Iovo und herzlich Willkommen auf dem Matheplaneten!

Eine Familie $(Z_j)_{j\in J}$ ist genau dann stochastisch unabhängig, wenn die Familie von Initial-$\sigma$-Algebren $(\sigma(Z_j))_{j\in J}$ unabhängig ist.
Insofern ist zumindest verständlich, inwieweit Du Dir die Frage stellst.

Betrachte die beiden heikeln Punkte, die für einen Beweis nötig wären:
- Sind $Z_1, Z_2$ und $Z_3$ paarweise unabhängig, ist dann auch $\sigma(Z_1, Z_2)$ unabhängig von $\sigma(Z_3)$?
- Sind die $S_j$ von einander unabhängig?

Wenn Du beides zeigen kannst, ist der Beweis für Deine Aussage (mit offensichtlicher Abrundung) geführt.

Allerdings wäre ich sehr überrascht, wenn Dir diese Beweise gelingen...
Die erste Aussage ist i.A. falsch und die zweite solltest Du leicht selbst beurteilen können

lg, AK.

Wahlurne Für AnnaKath bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luvo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-28

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Betrachte die beiden heikeln Punkte, die für einen Beweis nötig wären:
- Sind $Z_1, Z_2$ und $Z_3$ paarweise unabhängig, ist dann auch $\sigma(Z_1, Z_2)$ unabhängig von $\sigma(Z_3)$?
- Sind die $S_j$ von einander unabhängig?

Also meinem Verständnis nach dürften die $S_n$ im Allgemeinen eigentlich nicht unabhängig sein, oder? Da sich $S_n$ ja aus $S_{n-1}$ und $X_n$ zusammensetzt.

Ok das heißt also die natürliche Filtration ist nicht unabhängig.
Aber dafür ist $\sigma(S_1, \dots , S_n)$ unabhängig von $X_{n+1}, X_{n+2}, \dots$ oder? Denn Korollar 7.3 aus Bauers Wahrscheinlichkeitstheorie sagt ja: "Eine endliche Familie von Zufallsvariablen $(X_i)_{i=1, \dots ,n+1}$ ist genau dann unabhängig, wenn sowohl $X_1, \dots , X_n$ unabhängig sind als auch $X_{n+1}$ unabhängig von $\sigma(X_1, \dots, X_n)$." und es gilt $\sigma(X_1, \dots, X_n)=\sigma(S_1, \dots, S_n)$.

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3426
Herkunft: hier und dort (s. Beruf)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-28

Huhu Iuvo,

2020-11-28 12:50 - luvo in Beitrag No. 2 schreibt:
Ok das heißt also die natürliche Filtration ist nicht unabhängig.
Genau.

Aber dafür ist $\sigma(S_1, \dots , S_n)$ unabhängig von $X_{n+1}, X_{n+2}, \dots$ oder?
Ja, das stimmt.
Hier ist das ohnehin klar, da der Random Walk ein (preversibler) Markovprozess ist.

lg, AK.

Wahlurne Für AnnaKath bei den Matheplanet-Awards stimmen
luvo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-28

Ja, das stimmt.

Sehr gut, dann hab ich das immerhin schon verstanden :)

Hier ist das ohnehin klar, da der Random Walk ein Markovprozess ist.

Mit Markovprozessen habe ich mich noch nicht beschäftigt, die kommen erst im nächsten Kapitel. Aber dann werde ich mir das nochmal anschauen!

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG luvo

luvo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
luvo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]