Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionentheorie » Die Verknüpfung zweier Kreisspiegelungen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Die Verknüpfung zweier Kreisspiegelungen
shirox
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.08.2019
Mitteilungen: 338
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-05

Guten Abend,

ich würde gerne zeigen, dass die Verknupfung zweier Kreisspiegelungen eine Möbiustransformation ist.

Also habe ich zwei Kreisspiegelungen $S_1(z)=z_1+\frac{{r_1}^2}{\bar z - \bar z_1}$ und $S_2(z)=z_2+\frac{{r_2}^2}{\bar z - \bar z_2}$
Jetzt will ich $S_1(S_2(z))$ bilden und hoffen ,dass $\frac{az+b}{cz+d}$ rauskommt.
Glaubt ihr das ist ein wenig der funktioniert? Also muss ja eigentlich oder?
Ich habe erstmal alles eingesetzt und wusste dann aber nicht so wirklich weiter zu machen

$S_1(S_2(z))=z_1+\frac{{r_1}^2}{{z_2}+\frac{{r_2}^2}{\bar z - \bar z_2}}$
Aber ich sehe nicht so richtig, wie ich so zum Ziel kommen soll

Wahlurne Für shirox bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3046
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-05

2020-12-05 21:30 - shirox im Themenstart schreibt:
$S_1(S_2(z))=z_1+\frac{{r_1}^2}{{z_2}+\frac{{r_2}^2}{\bar z - \bar z_2}}$
Aber ich sehe nicht so richtig, wie ich so zum Ziel kommen soll

Das stimmt so nicht. Es müsste richtig heißen:
\[
S_1(S_2(z))=z_1+\frac{{r_1}^2}{\overline{{z_2}+\frac{{r_2}^2}{\bar z - \bar z_2}}-\bar z_1}=z_1+\frac{{r_1}^2}{\bar z_2+\frac{{r_2}^2}{z - z_2}-\bar z_1}
\]
Möglicherweise habe ich mich jetzt auch verrechnet.

Wahlurne Für ochen bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
shirox
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.08.2019
Mitteilungen: 338
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-05

ohje, stimmt da fehlte natürlich der halbe Nenner. Ich glaube ich bin beim eintippen ein wenig mit Latex durcheinander gekommen und habe dann den Rest vergessen.

Aber hat jmd eine Idee, wie ich jetzt damit weiter rechnen kann?

Wahlurne Für shirox bei den Matheplanet-Awards stimmen
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3046
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-06

Erweitere den ganzen Bruch mit dem Nenner des inneren Bruches.

Wahlurne Für ochen bei den Matheplanet-Awards stimmen
shirox hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]