Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Translationsinvarianz Lebesgue-Maß A und -A
Autor
Universität/Hochschule J Translationsinvarianz Lebesgue-Maß A und -A
th57
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.12.2020
Mitteilungen: 66
  Themenstart: 2020-12-14

Hallo, Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe bezüglich des Lebesgue-Maß \(\lambda\) auf \(\mathcal{B}(\mathbb{R})\). Und zwar habe ich eine positive messbare Menge \(A\) und definiere mir \(-A = \{-x, x\neq 0\ x\in A\}\). Nun möchte ich zeigen (also falls die Aussage stimmt), dass \(\lambda(A\cup-A)=2\lambda(A)\) mit der \(\sigma\)-Addititvität. Ich denke mir, dass das mit der Translationsinvarianz von \(\lambda\) gehen sollte, also falls man "schöne" Mengen der Form \(A=[a,b]\ a,b\geq0\) also \(-A = [-b,-a]\) hat, kann ich diese ja einfach verschieben mit \(z = b+a\) und erhalte \(z+-A = A\) und damit die Gleichheit des Maßes. Falls \(A\) nun aus disjunkten Vereinigungen positiver Intervalle besteht, kann ich ja jedes extra verschieben und erhalte mit der \(\sigma\)-Addititvität die Gleichheit. Allerdings weiß ich nicht, wie hässlich messbare Mengen werden können und deshalb ist meine Frage nun: Ist meine oben genannte Aussage allgemeingülig für beliebige positive messbare Mengen und wenn ja, wie zeige ich das? Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3656
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-14

Hallo, es gilt $\lambda(A\cup (-A))=2\lambda(A)$ nur, wenn $A$ und $-A$ sich höchstens auf einer Nullmenge schneiden. $A$ und $-A$ sind nicht zueinander verschobene Mengen, eher gespiegelt oder rotiert. [Verschoben aus Forum 'Topologie' in Forum 'Maßtheorie' von ochen]

th57
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-14

ok Danke schon mal für den Tipp, aber sind meine Mengen nicht nach Konstruktion schon disjunkt? Also A sind ja nur positive Zahlen und -A die negativen dazu, ich befinde mich sogar ganz einfach nur auf \(\mathbb{R}\). Das mit gespiegelt ergibt schon Sinn. Nur leider kenn ich keinen Satz dazu aus der Vorlesung, der mir die Gleichheit dann von \(\lambda(A) = \lambda(-A)\) gibt. Also wenn ihr dafür auch noch etwas hättet?

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-15

\quoteon(2020-12-14 19:47 - th57 in Beitrag No. 2) Also A sind ja nur positive Zahlen \quoteoff Wo steht das?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4652
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-12-15

\quoteon(2020-12-15 00:47 - Triceratops in Beitrag No. 3) \quoteon(2020-12-14 19:47 - th57 in Beitrag No. 2) Also A sind ja nur positive Zahlen \quoteoff Wo steht das? \quoteoff \quoteon(2020-12-14 18:09 - th57 im Themenstart) Und zwar habe ich eine positive messbare Menge \(A\) \quoteoff Wobei die Bezeichnung "positive Menge" für "Menge positiver Zahlen" nicht gerade üblich ist.

th57
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-15

Ja da habe ich vielleicht schon wieder ein bisschen zu viel von meiner Vorarbeit weggenommen, also hier noch mal formaler. Ich habe eine messbare Menge \(A^{'}\in\mathcal{B}(\mathbb{R})\) und schneide diese mit \(\mathbb{R}_{\geq0}\), also \(A = A^{'}\cap\mathbb{R}_{\geq0}\) diese bleibt ja messbar, da \(\mathcal{B}(\mathbb{R})\) abgeschlossen gegenüber dem Schnitt ist. Nun definiere ich mir \(-A = \{-x:\ x\neq 0\ x\in A\}\) und möchte zeigen, dass \(\lambda(A\cup-A) = \lambda(A)+\lambda(-A) = 2\lambda(A)\) (da \(A\) und \(-A\) disjunkt sind), dafür brauche ich natürlich eine Begründung, dass \(-A\) messbar ist und dass die Gleichung stimmt. Hoffe, damit ist es klar geworden

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-12-15

$x \mapsto -x$ ist stetig und damit messbar, also ist mit $A$ auch $-A$ messbar. Und damit ist auch $-A \setminus \{0\}$ (das, was du fälschlicherweise mit $-A$ bezeichnest) messbar.

th57
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-15

Ok vielen Dank. Damit ist meine Frage erledigt

th57 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
th57 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
th57 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]