Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Geburtstage 2021
Thema eröffnet 2021-01-02 09:52 von Slash
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich Geburtstage 2021
pzktupel
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 1894
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.40, eingetragen 2021-03-23

Hoppla , alles Gute zur vollen 2er Potenz hier auf MP, lieber und geduldsamer Slash !
👍

-----------------
zum Primzahl k-Tupel Thread
PDFs on "Mathematik alpha"
Hinweis: MP-Notizbuch

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Primentus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.02.2016
Mitteilungen: 1289
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.41, eingetragen 2021-03-23

Lieber Slash!

Sei A=1, B=2, C=3, ..., Z=26.

Dann gilt für Deinen Nicknamen SLASH die Buchstabensumme $s=59$ und das Buchstabenprodukt $p=34656$.

Sei ferner $d=5845$ die Anzahl Tage, an denen Du Stand heute bereits auf dem MP bist und $a=16$ die Anzahl Jahre, an denen Du seit heute auf dem MP bist, dann gilt:

$\frac{p}{d+a+s}\approx \pi+\text{e}$ (bis auf immerhin zwei Nachkommastellen genau)

Das zeigt mir erstens, dass Dein heutiger 16. Jahrestag auf dem MP ein ganz besonderer ist und zweitens, dass die Mathematik und insbesondere die Zahlentheorie tief in Dir verankert sind.

Dies stellst Du auch unter Beweis, indem Du immer wieder auf's Neue interessante mathematische und naturwissenschaftliche Themen hier einbringst und durch umfangreiches Fachwissen glänzt und auch eindeutig schon zum Inventar dieses Forums zählst (was man u. a. auch daran merkt, dass binär gesehen heute schon Dein 10000. Jahrestag auf dem MP ist). Ich lese Deine Beiträge immer wieder sehr gerne und sage an dieser Stelle - bitte mach weiter so!

In diesem Sinne, lieber Slash, wünsche ich Dir heute einen superschönen MP-Geburtstag. Für das neue MP-Jahr von mir die besten Wünsche für Dich, viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit und weiterhin viel Spaß auf dem MP. Und ganz wichtig - bleib gesund!

Ach ja - zu guter Letzt möchte ich noch einen Ausblick geben auf Deinen nächsten MP-Geburtstag: Dann gibt Deine MP-Jahreszahl nämlich genau den Primzahlindex Deiner Buchstabensumme $s$ an!

Prime(17)=59

Also feiere schön Deinen heutigen Ehrentag und dies auch in Vorfreude auf Dein nächstes MP-Jubiläum. Lass es Dir gut gehen!

Alles Gute für Dich und bis bald hier in diesem Forum!

Herzliche Grüße
Primentus

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.39 begonnen.]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Slash
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8353
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.42, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-23

Vielen Dank euch beiden für die netten Glückwünsche!🙂

Vor zwei Wochen hatte ich noch dran gedacht, doch heute klicke ich ganz unbedarft in diesen Thread und   ...bin selbst das Geburtstagskind.😃

Eine schöne Überraschung.

Slash 😎

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2749
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.43, eingetragen 2021-03-23

Auch von mir alles Gute zum Jahrestag, Slash!
Virtuell als Geburtstagsgeschenk, ein T-Shirt Deines Namensstifters. 😁

Und außerdem habe ich neulich rlk verpasst. Auch Dir, Roland, nachträglich alles gute! Hoffentlich bis bald mal wieder bei einem MPCT!

Ciao,

Thomas

cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 902
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.44, eingetragen 2021-03-24

/ / / / / / / / / / / / / / / /

In Ahnung, Feinsinn, Wortwitz fesch
ist qua Begabung unser  Slash  😎

Alles Liebe und Gute zum hexadezimalen
Jahrestag - bleib' Deinem Wesen treu!

... und... ein kleines Ständchen

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.45, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-24

Thomas und cramilu, auch euch danke ich für die netten Wünsche und Aufmerksamkeiten. 😃

Ende der 80er wurden in den Redaktionen der Musikjournale Wetten abgeschlossen, wer von den Guns N' Roses Jungs als Erster den Löffel abgibt. Heute leben sie immer noch und der gute Slash (das Original!) ist fitter den je. Das macht doch Hoffnung für die Zukunft. 😎

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.46, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-27

So, jetzt will ich aber auch mal wieder der Erste sein. 😎

Lieber Steffen, alles Gute zum 7. Jahrestag! Nimm in der MP VIP Lounge auf einem Polster deiner Wahl Platz und lass dich fürstlich von Alpha bis Omega verwöhnen. 🙂

Slash 😎

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.47, eingetragen 2021-03-27

Die Wissens-Knarre aus dem Holster
zieht stets gewieft Freund  stpolster  🤗

Ob Du ein "verflixtes siebentes Jahr" hattest,
kannst nur Du selber beurteilen...
Jedenfalls hast Du auch dieses aufhellend vollendet
- mögen für uns alle noch viele weitere hinzukommen!

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.48, eingetragen 2021-03-27

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Steffen

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6435
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.49, eingetragen 2021-03-28

2021-03-27 00:53 - cramilu in Beitrag No. 47 schreibt:
Ob Du ein "verflixtes siebentes Jahr" hattest,
kannst nur Du selber beurteilen...

Also "verflixt" war dieses Jahr bestimmt - da haben alle was durchgemacht, auch ich, der ich nicht im Siebten bin!

Gerade darum, ist jeder, der trotzdem durchhält und weitermacht ein Vorbild und gibt auch Hoffnung. In diesem Sinne wünsche.
In diesem Sinne auch von mir herzliche Glückwünsche an Steffen!

Bernhard

Primentus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.50, eingetragen 2021-03-28

Hallo stpolster,

als Mr. WinFunktion Mathematik alias Mr. Mathematik alpha hast Du Dir seit Jahrzehnten einen Namen gemacht und bist damit eine Koryphäe im Bereich Mathematikdidaktik.

Aber auch bei der akribischen Arbeit, alte Mathematikbücher und -hefte für nachfolgende Generationen zu erhalten und zu archivieren, hast Du Großes geleistet.

Vor wenigen Jahren hast Du zudem die umfassende Primzahlvierlingssuche bis in sehr hohe Stellenbereiche hinein federführend geleitet.

Und auch ansonsten bist Du permanent dabei, stets an Inhalten rund um die Mathematik zu arbeiten.

Für all diese Arbeiten zolle ich Dir meinen großen Respekt und meine Hochachtung. Wenn es jemanden gibt, der sich durch exzellentes Fachwissen und unermüdlichen Fleiß im Bereich Mathematik verdient gemacht hat, dann bist Du es. Nicht nur in der Mathematik hast Du ein äußerst umfassendes Wissen, sondern auch im Bereich der Software-Entwicklung, mit welchem Du all dieses mathematische Wissen in oben genanntem Programm für alle sichtbar und anschaulich gemacht hast. Dafür danke ich Dir sehr!

Zu Deinem 7. Ehrentag hier auf dem MP sende ich Dir die herzlichsten Glückwünsche und wünsche Dir auch für die Zukunft ganz viel Erfolg, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit und stets Freude an der Beschäftigung mit Themen quer durch die mathematische Themenbandbreite.

Ich freue mich wirklich sehr, dass Du Mitglied dieses Forums bist, da Du mit dem was Du alles geleistet hast - da bin ich mir sicher - sehr vielen Menschen große Freude bereitest.

Dennoch hoffe ich, dass Du abseits all der fleißigen Arbeit für die Mathematik auch mal Zeit der Erholung findest. Gerade an Deinem MP-Geburtstagswochenende - aber nicht nur da - solltest Du es Dir auch mal richtig gut gehen lassen.

Feiere also schön und genieße Deinen Ehrentag und gönne Dir auch mal wohlverdiente Pausen!

Die besten Wünsche für Deine Zukunft und nochmals herzlichen Glückwünsch sendet Dir
Primentus

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.51, eingetragen 2021-03-28

Vielen Dank für die vielen lobenden Worte. Ich werde schon ganz rot.

Das letzte Jahr war einfach nur besch..., bei wem nicht?

Ich lenke mich ab, indem ich ein paar Mathematikbücher abschreibe und Ähnliches. Das vertreibt für kurze Zeit die empfundene Ohnmacht und vor allem böse Gedanken.

Primentus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.52, eingetragen 2021-03-28

Hallo stpolster,

gern geschehen! :-)

Ja, die letzten 12 Monate waren nicht ganz einfach. In diesen momentanen schwierigen Zeiten, in denen manches anders ist als gewohnt, kann man schon mal etwas geknickt - hoffentlich jedoch nicht allzu verzweifelt - sein.

Zumindest war es bei mir so, dass ich durchgehend weiter arbeiten konnte, wodurch ein mehr oder weniger normaler Alltag für mich gegeben war. Bei sehr vielen gibt es jedoch Kurzarbeit oder die Schwierigkeit Homeoffice und Erziehung gleichzeitig zu absolvieren oder erhebliche Mehrbelastungen durch veränderte Arbeitsmechanismen. Gerade im Schul- und Hochschulbetrieb stelle ich mir das sehr aufwendig, schwierig und nervenaufreibend vor. Ich finde es aber gut, dass Du mit dem Bücher abschreiben einen Weg gefunden hast, Deine Ohnmacht wie Du sagst, zu verarbeiten.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und allen anderen Matheplanetariern, dass sie diese schwierigen Zeiten gut meistern ohne bleibende Schäden für das Gemüt und dass die Gesamtlage als solche möglichst bald überwunden werden kann.

Ein gutes Stück Normalität brauchen wir mittlerweile sicherlich alle wieder!

LG Primentus

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.53, eingetragen 2021-03-31

Seit achtzehn Jahren einer der Bürgen

auf diesem Planeten für dessen Klasse

und nach seinem Können eines der Asse

ist unser aller lieber  Hans-Juergen  🤗

Herzlichen Glückwunsch und ein aufrichtiges: "Weiter so!"

Hans-Juergen
Dabei seit: 31.03.2003
Mitteilungen: 1428
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.54, eingetragen 2021-03-31

Hallo Uli,

an den Jubiläumstagen
schreibst Du - lass mich danke sagen -
Verse: kurz und lustig-nette
(nutzlos wären hier Sonette).
Leider gibt es außer "würgen"
keinen Reim mehr auf
                    Hans-Jürgen.

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.55, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-31

Lieber Hans-Juergen,

auch von mir die besten Wünsche zu deinem Jubeltag!

Besonnene und freundliche Menschen wie dich braucht nicht nur ein Internet-Forum, sondern wären ein Geschenk an die Welt. 🙂

Slash 😎

P.S.: Reim auf Jürgen - bürgen.

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.56, eingetragen 2021-03-31

Nicht nahe Segeberg in Holstein
sondern bei Landsberg, da liegt Pürgen,
doch dies als Reim erschien mir unfein,
ging es doch schließlich um  Hans-Juergen 😉

Sonette könnt' ich auch verfassen -
aus schierer Faulheit tu' ich's lassen... 😎

Hans-Juergen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.57, eingetragen 2021-03-31

@ No.55

Hallo Mike ("Slash"),

vielen Dank für Deinen Glückwunsch und Dein Lob. Es gibt viele auf dem Matheplaneten, die es in höherem Maße verdienen als ich. Auf die blicke ich, nicht zuletzt auf Dich.

Frohe Ostern! und herzliche Grüße
Hans-Jürgen

Primentus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.58, eingetragen 2021-03-31

Lieber Hans-Juergen,

endlich bist Du nun volljährig auf dem Matheplaneten! Ich beglückwünsche Dich auf das Herzlichste zu Deinem heutigen 18. MP-Geburtstag.

Doch eigentlich hast Du schon seit Jahrzehnten bewiesen, dass Du längst nicht mehr volljährig, sondern sehr erfahren und weise bist. Immer wieder auf das Neue stelle ich fest, dass Deine Ansichten, die Zusammenhänge des Lebens zu betrachten, durch sehr viel Lebenserfahrung und kluge Analysen geprägt sind.

Zudem möchte ich Dir sagen:
Reich ist, wer viel hat.
Reicher ist, wer wenig braucht.
Am reichsten ist, wer viel geben kann.

Ich möchte Dir in diesem Sinne sehr gerne bestätigen, dass Du einer der reichsten Menschen bist, denen ich je begegnet bin. Du gibst sehr gerne und viel, aber das stets ohne belehrend zu sein. Stattdessen bist Du demütig und bescheiden in Deiner Art, was Dich absolut sympathisch macht und Du regst mit dem was Du sagst, andere zum Nachdenken an.

Bei alledem bist Du stets ein sehr korrekter, fairer und charakterlich außerordentlich guter Mensch, der einen Blick für Dinge hat, die vielen anderen Menschen verborgen bleiben.

Für all diese Eigenschaften schätze ich Dich sehr, und möchte Dir daher zu Deinem heutigen MP-Jubeltag alles Liebe und Gute wünschen. Für das neue MP-Jahr wünsche ich Dir in jeglicher Hinsicht ganz viel Erfolg, ebenso viel Glück und wahre Zufriedenheit und das bei bester Gesundheit!

Feiere schön und lass es Dir gut gehen!

Hab auch weiterhin viel Freude beim Lesen und Schreiben hier auf dem Matheplaneten und bitte bleibe uns noch ganz lange erhalten!
Das wünsche ich mir sehr!

Es grüßt Dich und gratuliert Dir auf das Herzlichste
Primentus

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.56 begonnen.]

Hans-Juergen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.59, eingetragen 2021-03-31

Lieber Primentus,

danke für Deinen Jubliäumsglückwunsch, über den ich mich freue.

Du und vor Dir Slash - Ihr übertreibt jedoch sehr. Ich mache nichts anderes als viele, die freundlich sind und sich an gewisse Formen menschlichen Zusammenlebens halten, bin friedlich und suche keinen Streit; aber das gilt auch für die allermeisten hier auf dem Matheplaneten. Und was das Schreiben für ihn angeht, so bin ich schon seit längerem aus dem Rennen. Mir fällt nichts mehr ein, das ich beisteuern könnte; außerdem verstehe ich vieles von dem nicht mehr, was in Artikeln und Diskussionsfäden abgehandelt wird.

Auch Dir, lieber Primentus, wünsche ich alles Gute, nicht nur zu Ostern, und grüße Dich herzlich.

Hans-Jürgen

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.60, eingetragen 2021-04-12

Mit Fakten wirbelnd wie Wüstenwind
erhellt uns häufig das  Kuestenkind 🤗

Herzlichen Glückwunsch zu nunmehr vollen
fünf Jahren hierzuplanete, danke für Deine
stets feinsinnig-gehaltvollen Beiträge,
und: bleib' uns bitte genau so erhalten!

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.61, eingetragen 2021-04-25 07:01

Hierzuplanet noch nie getroffen
hab' ich Physik-Vulkanier  Spock 😲 !
ich tät' schon auf ein Treffen hoffen,
doch auf Physik hab' ich kaum "Bock"...
Didaktisch immer bloß die Nieten
versuchten, mirs ins Hirn zu schmieden.
Nun zieh' ich da heut keine Schnute
und wünsch' Dir trotzdem Alles Gute!

Herzlichen Glückwunsch zum Neunzehnjährigen! 😉

Spock
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8186
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.62, eingetragen 2021-04-26 09:47

Hallo cramilu,

hab Dank für Deine Wünsche, und die Lyrik.

Da ich seit einem Jahr MP-volljährig bin, darf ich jetzt alleine reisen, womit die Chancen gut stehen, daß man sich auf einem kommenden MP-Treffen mal sieht, :-)

Viele Grüße
Juergen

Hans-Juergen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.63, eingetragen 2021-04-27 15:10

Auch von mir, lieber Juergen,

alles Gute zu Deinem neuen Jubiläum! Oh ja Physik - da kannte ich früher manches1, aber jetzt nur noch wenig.

Herzliche Grüße
Hans-Jürgen

1 z. B. so etwas:  www.hjcaspar.de/hpxp/mpart/dateien/textdateien/vakuum.htm

Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.64, eingetragen 2021-04-28 18:20

Hallo Spock!

Auch von mir sei ein herzlicher Glückwunsch nach Vulkan geschickt.

Vielleicht bekommt Ihr dort ja schneller und vor allem noch bessere Impfstoffe hin und Du könntest zumindest den Matheplaneten damit versorgen, damit wir uns mal wieder auf einem Treffen sehen können? 👍

Wenn man schon so gute freundschaftliche Beziehungen mit dort pflegt, sollte man die auch zu so etwas nützen dürfen...

... meint jedenfalls Bernhard

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.65, eingetragen 2021-04-28 20:53

Was mochten Raptoren in ihren Klopsen?
Doch nicht etwa Hack von  Triceratopsen ?  😲
Das wäre für "unseren" schlimm,
wenn nicht schlimmer.
Zum Glück gibt's die fiesen
Raptoren heut nimmer!

Alles Gute zum heutigen Fünfjährigen! 😉

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.66, eingetragen 2021-05-01 14:15

Da  willyengland  sich kaum reimt,
bin ich beim Reimen heut' "geleimt"... 🙄

Davon unbenommen liebe Grüße zum heutigen Fünfjährigen! 😉

Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.67, eingetragen 2021-05-10 23:09

Hallo buh!

Du bist fast so alt wie der ganze Planet und als Reporter immer dabei. Da Du dieses Mal an einem Sonntag Geburtstag hattest, habe ich natürlich bis Montag warten müssen, bis ich dem Montagsreporter artgerecht gratulieren kann.😁

Aber Du bist ja trotzdem nicht nur montags und nicht nur als Reporter hier unterwegs. Auch als Portier beim Empfang von neuen Senioren oder eben einfach im Forum bist Du beliebt.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Bernhard

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
buh
Dabei seit: 09.05.2001
Mitteilungen: 900
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.68, eingetragen 2021-05-12 08:06

Vielen Dank, Bernhard, für deine netten Geburtstagsgrüße,

sagt

buh2k+21

Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]