Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » Integral als Lösung von gewissen Anfangswerten
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Integral als Lösung von gewissen Anfangswerten
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1017
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-04

Hallo,
folgende Aufgabenstellung:

Sorry für die schlechte Qualität.
Das Problem bei dieser Aufgabe ist, dass ich so wenig Ahnung habe, dass ich nicht mal weiß ich in welche Kategorie ich diesen Thread geben soll.
Ich habe es jetzt mal einfach bei Differentialgleichungen probiert, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Mir kommen aber diese Anfangswertaufgaben eben noch von der Schule zu DGL bekannt vor, daher die Vermutung, dass es sich hierbei um eine DGL-Aufgabe handelt.
Andererseits kann es sich auch um ein Parameterintegral handeln, sicher bin ich mir da nicht?

Könnt ihr mir bitte erstmal darüber Bescheid geben?

Liebe Grüße
Spedex

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1914
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-04

Hey Spedex,

die Kategorie passt schon.
Wie lautet denn deine eigentliche Frage zu der Aufgabe?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-04

Ok.

Nun ich hatte keine Ahnung was ich machen soll, jetzt merke ich aber, dass die DGL gar nicht das $$x(t)=\int_{0}^{t}{\sin(t-s)h(s)\,ds}+\cos(t)$$ ist, sondern, $$\ddot x+x=h$$

Nun muss ich mich erstmal in die Materie einarbeiten, habe von DGL bis auf Schulwissen keine Ahnung. Wollte davor fragen, um was es überhaupt geht, damit ich weiß, in was ich mich einarbeiten soll. Das ist ja jetzt bereits geschehen.

Liebe Grüße
Spedex

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-04

Du musst hier "nur" die Funktion \(x\) zweimal nach \(t\) ableiten und dann unten einsetzen und feststellen, dass die Gleichung erfüllt ist.

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-04

Ok, das hat dann weniger mit DGL zu tun als ich dachte.
In meinem Skriptum steht im Kapitel Parameterintegrale folgendes:
$$F'(y)=\int_{a}^{b}{\frac{\partial}{\partial y}f(x,y)\,dx}$$ Wenn ich das jetzt hier anwende komme ich auf:
$$x'(t)=\int_{0}^{t}{\frac{\partial}{\partial t}\sin(t-s)h(s)\,ds}+\frac{\partial}{\partial t}\cos(t)=\int_{0}^{t}{\cos(t-s)h(s)\,ds}-\sin(t)$$ Und:
$$x''(t)=\int_{0}^{t}{\frac{\partial}{\partial t}\cos(t-s)h(s)\,ds}-\frac{\partial}{\partial t}\sin(t)=-\int_{0}^{t}{\sin(t-s)h(s)\,ds}-\cos(t)$$ Das würde zwar für $x(0)=1$ und $\dot x(0)=0$ passen, jedoch nicht für $\ddot x+x=h$, denn bei mir ist $\ddot x+x=0$.
Habe ich was wo vergessen?

Liebe Grüße
Spedex

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-04

Ja, du hast was vergessen, nämlich die Tatsache, dass die Integralgrenzen auch von \(t\) abhängen. Du musst also die (mehrdimensionale) Kettenregel anwenden

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-04

Hallo,
in meinem Skriptum finde ich zu "Kettenregel für Funktionen in zwei Variablen" folgendes:
$$g'(t)=\frac{d}{dt}f(x(t),y(t))=f_x(x(t),y(t))\cdot x'(t)+f_y(x(t),y(t))\cdot y'(t)$$ Ist das das, was ich hier brauche?
Falls ja, wüsste ich nicht wieso ich nach beiden Variablen partiell ableiten soll und das dann addieren? Ich möchte ja nur nach $t$ ableiten in meinem Fall, nicht?

Liebe Grüße
Spedex

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-01-04

Ja, diese Regel brauchst du.

In der Kettenregel aus deinem Skript wird ja auch von der Funktion \(g\) nur nach \(t\) abgeleitet, ist allerdings von der Form \(g(t)= f(x(t),y(t))\).

Dein \(x(t)\) aus der Aufgabe ist hier nun das \(g(t)\). Du kannst nun etwa \(f(u,v)= \int_0^u \sin(v-s)h(s) \, ds\) sowie \(u(t)=v(t)=t\) setzen.

Dann ist \(x(t)= f(u(t), v(t))\) und du kannst die Kettenregel anwenden.

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-04

Also ich kenn mich gar nicht mehr aus.

Ich setzte also anstelle von $f(x(t),y(t))$ einfach $f(t,t)$, wenn ich das richtig verstehe.
Und dann wende ich die Regel an.
Da kommt man ja dann auf:
$$x(t)=f(u,v)=\int_{0}^{u}{\sin(u-s)h(s)\,ds}+\cos(v)$$ Und dann mit der Regel angewandt:
$$x'(t)=\int_{0}^{u}\left({\frac{\partial}{\partial u}\sin(v-s)h(s)\,ds}+\frac{\partial}{\partial u}\cos(v)\right)\cdot u'(t)+\int_{0}^{u}\left({\frac{\partial}{\partial v}\sin(v-s)h(s)\,ds}+\frac{\partial}{\partial v}\cos(v)\right)\cdot v'(t)$$ Oder irgendwie sowas?
Das kann doch nicht passen.

Liebe Grüße
Spedex

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-01-04

Beim ersten Term darfst du das \(\frac{\partial}{\partial u}\) nicht ins Integral ziehen. Das einzige dort vorkommende \(u\) steht doch in den Integralgrenzen. Wie so etwas abzuleiten ist, liefert dir doch der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.

Danach musst du nur noch alles in die Formel einsetzen (bzw. für \(u\) und \(v\) die Variable \(t\) einsetzen).

Kleiner Hinweis:
Es ist nicht \(x(t)=f(u,v)\), sondern \(x(t)=f(u(t), v(t))\). Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-04

Ok, danke.
Jetzt habe ich nochmal lange herumprobiert und bin froh, dass ich nun draufgekommen bin.
$$x'(t)=\left(\frac{\partial}{\partial u}\int_{0}^{u}{\sin(v-s)h(s)\,ds}+\cos(v)\right)\cdot u'(t)+\left(\int_{0}^{u}{\frac{\partial}{\partial v}\sin(v-s)h(s)\,ds}+\frac{\partial}{\partial v}\cos(v)\right)\cdot v'(t)$$ Wobei $u'(t)=1$ und $v'(t)=1$.
Somit:
$$x'(t)=\frac{\partial}{\partial u}\int_{0}^{u}{\sin(v-s)h(s)\,ds}+\cos(v)+\int_{0}^{u}{\frac{\partial}{\partial v}\sin(v-s)h(s)\,ds}+\frac{\partial}{\partial v}\cos(v)$$ Für $\displaystyle\frac{\partial}{\partial u}\int_{0}^{u}{f(x)\,dx}$ gilt $=f(u)$.
Somit ist:
$$\frac{\partial}{\partial u}\int_{0}^{u}{\sin(v-s)h(s)\,ds}+\cos(v)=\sin(v-u)h(u)=0\cdot h(u)=0$$ Also ist:
$$x'(t)=\int_{0}^{u}{\frac{\partial}{\partial v}\sin(v-s)h(s)\,ds}+\frac{\partial}{\partial v}\cos(v)=\int_{0}^{u}{\cos(v-s)h(s)\,ds}-\sin(v)$$ Das gleiche mache ich nun bei $x''(t)$, jedoch fällt hier der erste Terme nicht weg, denn anstelle von $\sin(0)\cdot h(s)$ hat man hier $\cos(0)\cdot h(s)=h(s)$. Und genau dieses $h(s)$ bzw. $h$ bringt einem dann auf die Lösung $\ddot x+x=h$.
Das Problem lässt sich übrigens deutlich einfacher lösen, wenn man auch eine Zeile tiefer ins Skriptum schaut, was ich leider nicht gemacht habe.
Dort steht nämlich:
$$G'(y)=\int_{\alpha(y)}^{\beta(y)}{\frac{\partial}{\partial y}f(x,y)\,dx}+f(\beta(y),y)\beta'(y)-f(\alpha(y),y)\alpha'(y)$$ Und wenn man das anwendet, kommt man sehr einfach drauf.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Spedex

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]