Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Standardbasis F2^2
Autor
Universität/Hochschule J Standardbasis F2^2
sina1357
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 187
  Themenstart: 2021-01-05

Hallo zusammen, ich möchte eine Darstellungsmatrix berechnen. Die lineare Abbildung hat den Definitionsbereich F2^2. Jedoch weiß ich nicht, wie die Standardbasis von F2^2 aussieht. Meine Idee: ( 0 über 1 ) und ( 1 über 0 ). Vielen Dank für eure Hilfe

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10690
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, wie auch sonst? So herum wäre es irgendwie sinniger: \(\lbrace (1,0),(0,1)\rbrace\). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

sina1357
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 187
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-05

Danke

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-06

Ihr habt sicherlich in der Vorlesung behandelt, wie die Standardbasis von $K^n$ aussieht, wobei $K$ ein beliebiger Körper ist. Für endliche Körper ändert sich daran nichts, weil die Basis ja eben ausnahmslos für jeden Körper funktioniert. Es gibt also, was das angeht, überhaupt nichts Besonderes zu beachten oder zu wissen. Mehr dazu auch diesem Artikel über lineare Algebra über endlichen Körpern.

sina1357 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sina1357 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]