Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Regelsystem mit Heizung und Lüfter - Kaskadenregelung?
Autor
Universität/Hochschule Regelsystem mit Heizung und Lüfter - Kaskadenregelung?
ha_pi
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.01.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-01-08

Hallo zusammen, ich soll ein Regelungssystem auslegen, das sowohl heizen als auch lüften(=kühlen) kann. Ich weiß nicht, welcher Reglertyp da sinnvoll wäre. Macht eine Kaskadenregelung hier Sinn? Um ehrlich zu sein, bin ich von der ganzen Sache etwas verwirrt. Ich habe heute versucht, in Richtung Kaskadenregelung und auch zwecks Alternativen zu recherchieren, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Mir ist bewusst, dass eine Zweipunktregelung möglich wäre, aber ich denke, eine elegantere Lösung wäre zu bevorzugen. Als Vorbereitung habe ich die Sprungantworten aufgenommen (von der Heizung den Zusammenhang Spannungssprung->Temperatur und vom Lüfter sowohl den Zusammenhang Spannungssprung->Umdrehungen/min als auch Spannungssprung->Kühlen der Temperatur, wenn vorher geheizt wurde (besitzt somit ein negatives Kps)). Falls eine Kaskadenregelung möglich ist: wie kann ich mir das vorstellen? Der Ausgang vom inneren Regler bildet ja den Eingang vom äußeren Regler. Ich habe gelesen, dass bei der Kaskadenregelung immer gleichzeitig beide Regler entweder an oder aus wären. Stimmt das? Dann wäre dies ja tatsächlich nicht sinnvoll...? Und wie dimensioniere ich die Regelparameter- erst den inneren Regler, diesen dann als Strecke betrachten und dann den äußeren Regler berechnen? Vielen Dank schonmal fürs Lesen und ich hoffe, mein Problem ist verständlich geworden :) Würde mich wirklich über Antworten freuen. Schönen Abend noch, ha_pi

ha_pi wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]