Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » Normales Mitglied: Löschen und Verschieben des eigenen Beitrags
Autor
Universität/Hochschule Normales Mitglied: Löschen und Verschieben des eigenen Beitrags
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1098
  Themenstart: 2021-01-09

Hallo, wurde eigentlich schonmal darüber diskutiert, warum man als normales Mitglied keine Berechtigung hat, seinen eigenen Beitrag weder zu löschen, noch zu verschieben? Des weiteren: Wenn ich unter Aktion im Forum auf Frage stellen klicke, kann ich keine genaue Kategorie auswählen, nur eine Überkategorie des Forums. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52794_32_pic1.png https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52794_10_pic2.png Liebe Grüße Spedex

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10672
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-09

Hallo Spedex, \quoteon(2021-01-09 18:02 - Spedex im Themenstart) wurde eigentlich schonmal darüber diskutiert, warum man als normales Mitglied keine Berechtigung hat, seinen eigenen Beitrag weder zu löschen, noch zu verschieben? \quoteoff Schon desöfteren. Vielleicht sagt Matroid auch noch etwas dazu, aber das hat in meinen Augen schon alles seine Richtigkeit so wie es ist. Du kannst übrigens eigene Beiträge per Ändern-Funktion sehr wohl löschen, so lange sie der letzte Beitrag im Thread sind. Danach allerdings nicht mehr, und das ist auch so gewollt. \quoteon(2021-01-09 18:02 - Spedex im Themenstart) Des weiteren: Wenn ich unter Aktion im Forum auf Frage stellen klicke, kann ich keine genaue Kategorie auswählen, nur eine Überkategorie des Forums. \quoteoff Auch das ist gewollt, denn es liegt im Prinzip in der Verantwortung der Moderatoren, das richtig einzuordnen: im Unterschied zu manch anderem Forum sind die Mods hier jeweils einem oder mehreren Foren zugeordnet, für die sie die Verantwortung haben. Hier gibt es allerdings einen Trick, der in letzter Zeit auch öfter angewendet wird (und auch schonmal den einen oder anderen Mod vor ein Rätsel gestellt hat 😉): gehe in der Forenansicht in das gewünschte Unterforum und klicke dort links oben auf [Neues Thema anlegen]. Dann landet der Thread direkt in diesem Unterforum. Im Zweifelsfall schaffst du damit aber einem Moderator zusätzliche Arbeit, von daher: mach es doch einfach so wie vorgesehen. Denn: die Zuordnung der Themen auf die Unterforen ist ja ganz klar geregelt und in den Beschreibungen der Unterforen auch größtenteils erläutert. Schaue dir die Forenansicht daraufhin einmal an! Insbesondere geschieht diese Einordnung zu 100% nach inhaltlichen Aspekten und hat nichts mit dem Wissenstand des Fragestellers zu tun (sollte es zumindest nicht). Da geht es nämlich in allererster Linie um die Wiederauffindbarkeit von Themen für spätere Leser. Es besteht oft fälschlicherweise die Meinung, dass die Art der Antworten von der Wahl der Einordnung in ein Unterforum abhängt. Dem ist aber nicht so. Wenn überhaupt, kannst du das über die Wahl eines Bereichs, also insbesondere U für Universität oder S für Schule steuern. Das ist aber unabhängig von der Wahl des Unterforums. Gruß, Diophant

Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1098
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-09

Hallo, danke für deine Antwort. Ok, das mit dem Löschen wusste ich gar nicht. Finde es reicht auch, wenn man es nur Löschen kann, wenn noch keine etwas darunter geschrieben hat. Der Gedanke dahinter ist mir klar. Gleiches gilt, wenn man zu viel auf einmal bei einem ehemaligen Beitrag bearbeitet. \quoteon(2021-01-09 18:21 - Diophant in Beitrag No. 1) Hier gibt es allerdings einen Trick, der in letzter Zeit auch öfter angewendet wird (und auch schonmal den einen oder anderen Mod vor ein Rätsel gestellt hat 😉): gehe in der Forenansicht in das gewünschte Unterforum und klicke dort links oben auf [Neues Thema anlegen]. Dann landet der Thread direkt in diesem Unterforum. Im Zweifelsfall schaffst du damit aber einem Moderator zusätzliche Arbeit, von daher: mach es doch einfach so wie vorgesehen. Denn: die Zuordnung der Themen auf die Unterforen ist ja ganz klar geregelt und in den Beschreibungen der Unterforen auch größtenteils erläutert. Schaue dir die Forenansicht daraufhin einmal an! \quoteoff Also um ehrlich zu sein, wende ich diesen "Trick" schon immer hier an. Ich dachte das sei der vorhergesehene Weg dafür und den Button Frage stellen unter Aktion im Forum nutzt kaum einer. Aber künftig werde ich es, wie du sagst, eben mit dem Button Frage stellen. Das stellt mich dann nicht vor die Herausforderung, wo genau jetzt mein Beitrag hineinfällt. Liebe Grüße Spedex

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10672
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-09

@Spedex: \quoteon(2021-01-09 18:48 - Spedex in Beitrag No. 2) Also um ehrlich zu sein, wende ich diesen "Trick" schon immer hier an. Ich dachte das sei der vorhergesehene Weg dafür und den Button Frage stellen unter Aktion im Forum nutzt kaum einer. Aber künftig werde ich es, wie du sagst, eben mit dem Button Frage stellen. Das stellt mich dann nicht vor die Herausforderung, wo genau jetzt mein Beitrag hineinfällt. \quoteoff Ja nun, es ist ja eine offizielle Funktion und damit liegt es natürlich in deiner künstlerischen Freiheit, wie du da vorgehst. 😎 Mache es doch so: wenn du dir sicher bist, gleich ins passende Unterforum, wenn nicht, in ein übergeordnetes. Gruß, Diophant

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14571
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-11

Hallo Spedex, Diophant hat schon alles perfekt erklärt. Da muss ich nichts hinzufügen. Besten Dank an ihn! Falls Du aber noch einen Punkt offen siehst, hake bitte nach. Gruß Matroid

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]