|
Autor |
Vektorraum, lineare Abhängigkeit, Dimension |
|
Thomas224
Junior  Dabei seit: 13.12.2020 Mitteilungen: 12
 | Themenstart: 2021-01-09
|
Guten Abend!
Ich bräuchte noch etwas Hilfe bei einer Matheaufgabe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
V sei ein C-Vektorraum mit Basis v1,v2,...,vn.
Dann ist V auch ein R-Vektorraum durch Einschränkung der Skalarmultiplikation auf reelle Zahlen.
Wir bezeichnen diesen R-Vektorraum als W.
(a) System v1,v2,...,vn auch in W linear unabhängig?
(b) Was ist die Dimension von W?
(c) Kannst du eine Basis für W angeben?
Nun soll Ich die obigen Fragen am Beispiel von V=C2 mit der kanonischen Basis v1=(1,0),v2=(0,1) diskutieren.
Ich bin ratlos, wie ich dies ganz ohne Beispiele lösen soll, also allgemein.
Vielen Dank im Voraus!
|
|
janewill
Junior  Dabei seit: 05.01.2021 Mitteilungen: 16
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-09
|
Zunächst betrachten wir den Fall $V=\IC$. Die komplexe Zahlen können mit dem $\IR^2$ identifiziert werden. Als $\IR$-Vektorraum hat $\IC$ z.B. die Basis $0,i$, da eine komplexe Zahl $a+ib$ genau dann null ist, wenn $a=b=0$ gilt. Ganz ähnlich erhält man $\IC^2\cong \IR^4$, wobei dann $(1,0),(i,0),(0,1),(0,i)$ eine $\IR$-Basis des $\IC^2$ ist.
Der allgemeine Fall: Sei nun $b_1,\ldots,b_n$ eine $\IC$-Basis von V.
Behauptung: Dann ist $b_1,i\cdot b_1,\ldots,b_n,i\cdot b_n$ eine $\IR$-Basis von W. $i\cdot b_k$ ist einfach die Skalarmultiplikation in $V$ als $\IC$-Vektorraum.
Beweis: Für ein $v\in V$ gibt es Skalare $z_k=x_k+i\cdot y_k;\ x_k,y_k\in\IR$, so dass $v=z_1\cdot b_1+\cdots +z_n\cdot b_n$. Ausmultiplizieren (in V) ergibt $v=x_1\cdot b_1 + y_1\cdot ib_1+\cdots +x_n\cdot b_n + y_n\cdot ib_n$. Daher läßt jedes $v\in W$ als geeignete Linearkombination darstellen. Wenn wir mit $0=x_1\cdot b_1 + y_1\cdot ib_1+\cdots +x_n\cdot b_n + y_n\cdot ib_n$ starten, erhalten wir $0z_1\cdot b_1+\cdots +z_n\cdot b_n$. Da die $b_k$ eine $\IC$-Basis sind folgt daraus $z_k=0\ \forall k$ und entsprechend für die $x_k,y_k$. Also sind die Vektor $b_1,i\cdot b_1,\ldots,b_n,i\cdot b_n$ linear unabhängig und damit eine Basis. q.e.d.
Daraus folgt auch direkt $\dim_\IR W = 2 \dim_\IC V$ und natürlich dass die $b_1,\ldots, b_n$ in dem $\IR$-Vektorraum als Teil einer Basis linear unabhängig sind.
(Die $b_k$ entsprechen den $v_k$ aus dem Themenstart.)
|
|
Thomas224
Junior  Dabei seit: 13.12.2020 Mitteilungen: 12
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-09
|
Ich kann nicht mehr tun als mich zu bedanken.. Danke Danke Danke 👍👍🙏🏼😍😍
|
|
Thomas224 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Thomas224 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | Thomas224 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|