|
Autor |
Beweis zu Faktorräumen, Vektorräumen, Erzeugnis |
|
Prinzessinaladina Wenig Aktiv  Dabei seit: 16.01.2021 Mitteilungen: 73
 | Themenstart: 2021-01-16
|
Liebe Mitglieder,
Ich habe folgende Aufgabe als Übung zu lösen.
Seien v1,...,vn Elemente des K-Vektorraums V und U ein Untervektorraum von V
mit U ⊆⟨v1,...,vn⟩ und V/U =⟨v1 +U,...,vn +U⟩
Beweise V = ⟨v1,...,vn⟩.
Ich habe die Erzeugnisse jeweils als endliche Linearkombinationen der Elemente der jeweiligen Mengen entwickelt, aber ich habe überhaupt keine Idee, wie ich dies verwenden und an den Beweis herangehen könnte. Ich zerbreche mir seit gestern den Kopf und komme nicht weiter. Bitte dringend um Unterstützung.
Danke, Prinzessinaladina
|
|
hippias
Senior  Dabei seit: 06.01.2017 Mitteilungen: 314
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-16
|
Mein Tip: Zeige zuerst, dass aus der 2. Voraussetzung $V= U+\langle v_{1},\ldots, v_{n}\rangle$ folgt. Aus der 1. Voraussetzung folgt dann die Behauptung.
|
|
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16
|
Danke hippias.
Du meinst, dass aus der zweiten Voraussetzung V/U = U + ⟨v1,…,vn⟩ folgt? Gut, das habe ich hergeleitet.
Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht: Wie nutze ich jetzt U ⊆ ⟨v1,...,vn⟩ um auf die Behauptung zu kommen?
LG
Prinzessinaladina
|
|
StrgAltEntf
Senior  Dabei seit: 19.01.2013 Mitteilungen: 8296
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-16
|
Hallo Prinzessinaladina,
willkommen übrigens auf dem Matheplaneten!
\quoteon(2021-01-16 16:45 - Prinzessinaladina in Beitrag No. 2)
Du meinst, dass aus der zweiten Voraussetzung V/U = U + ⟨v1,…,vn⟩ folgt? \quoteoff
Nein, nicht V/U sondern V. (V/U ergäbe hier auch keinen Sinn, da U + ⟨v1,…,vn⟩ eine Menge von Elementen und V ist.)
Du musst ja zeigen, dass sich jedes Element aus V als Linearkombination von v1,...,vn schreiben lässt. Aus der ersten Voraussetzung folgt, dass sich jedes Element aus U als Linearkombination von v1,...,vn schreiben lässt.
|
|
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16
|
Danke für das Willkommen. Ach, di meinst mir "2.Voraussetzung"
U ⊆⟨v1,...,vn⟩? und nicht V/U= ...?
|
|
StrgAltEntf
Senior  Dabei seit: 19.01.2013 Mitteilungen: 8296
 | Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-16
|
\quoteon(2021-01-16 16:56 - Prinzessinaladina in Beitrag No. 4)
Danke für das Willkommen. Ach, di meinst mir "2.Voraussetzung"
U ⊆⟨v1,...,vn⟩? und nicht V/U= ...?
\quoteoff
Ja, ich hatte es bereits in "erste Behauptung" verbessert.
|
|
 | Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16
|
Danke. Auf V=U+⟨v1,…,vn⟩ komme ich also, weil U Teilmenge von ⟨v1,…,vn⟩ ist, d. h. Teilmenge von a1v1+ ...+anvn. Und weil v1,...,vn Elemente von V sind, folgt dass V aus U und allen anderen Elementen des Erzeugnisses besteht, also
V=U+⟨v1,…,vn⟩.
Wie aber nutze ich jetzt V/U =⟨v1 +U,...,vn +U⟩? Hier kann ich ja auch die Linearkombination bilden, um alle Elemente des Faktorraumes zu erhalten. Ich komme zu V/U = a1(v1+U)+...+an(vn+U)und über V/U = ((a1v1)+U)+...+((anvn)+U) ebenso zu ((a1v1)+...+(anvn))+U und damit ist U/V ebenso = ⟨v1,…,vn⟩ + U. Ist das richtig? Wie aber sehe ich nun, dass V=⟨v1,…,vn⟩?
|
|
hippias
Senior  Dabei seit: 06.01.2017 Mitteilungen: 314
 | Beitrag No.7, eingetragen 2021-01-16
|
\quoteon(2021-01-16 17:15 - Prinzessinaladina in Beitrag No. 6)
Danke. Auf V=U+⟨v1,…,vn⟩ komme ich also, weil U Teilmenge von ⟨v1,…,vn⟩ ist
\quoteoff
Nein, der Schluss ist falsch.
\quoteon , d. h. Teilmenge von a1v1+ ...+anvn. Und weil v1,...,vn Elemente von V sind, folgt dass V aus U und allen anderen Elementen des Erzeugnisses besteht, also
V=U+⟨v1,…,vn⟩.
Wie aber nutze ich jetzt V/U =⟨v1 +U,...,vn +U⟩? Hier kann ich ja auch die Linearkombination bilden, um alle Elemente des Faktorraumes zu erhalten. Ich komme zu V/U = a1(v1+U)+...+an(vn+U)und über V/U = ((a1v1)+U)+...+((anvn)+U) ebenso zu ((a1v1)+...+(anvn))+U und damit ist U/V ebenso = ⟨v1,…,vn⟩ + U. Ist das richtig? Wie aber sehe ich nun, dass V=⟨v1,…,vn⟩?
\quoteoff
Deine Überlegungen zu $V/U$ lassen sich schon eher zu einem Beweis von $V= U+\langle v1,…,vn\rangle$ ausbauen. Formuliere die Überlegungen doch einmal "ordentlicher". Du willst eine Mengengleichheit zeigen, d.h. es sind 2 Inklusionen zu beweisen...
|
|
 | Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16
|
Danke, in dieser Reihenfolge habe ich es gemacht und beide Inklusionen bewiesen, womit die Mengengleichheit nachgewiesen ist.
Vielen Dank für die Anregungen und beste Grüße
Prinzessinaladina
|
|
Prinzessinaladina hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | Prinzessinaladina wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|