Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » R als Vektorraum über Q
Autor
Universität/Hochschule R als Vektorraum über Q
digerdiga
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2006
Mitteilungen: 1389
  Themenstart: 2021-01-17

Vielleicht triviale Frage, aber mir ist es nicht so ganz klar. Warum kann ich jedes Element $x\in {\mathbb R}$ darstellen als $$x=a\sqrt{2}+b$$ wobei $a,b \in {\mathbb Q}$. In anderen Worten $\{1,\sqrt{2}\}$ bilden eine Basis des Vektorraums $\mathbb{R}$ über $\mathbb{Q}$. Wenn ich z.B. $x=\pi$ setze, dann müssen also rationale Zahlen $a,b$ existieren, so dass $\frac{\pi-b}{a}=\sqrt{2}$. A-priori ist das nicht so ganz offensichtlich.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4609
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-17

\quoteon(2021-01-17 00:46 - digerdiga im Themenstart) In anderen Worten $\{1,\sqrt{2}\}$ bilden eine Basis des Vektorraums $\mathbb{R}$ über $\mathbb{Q}$. \quoteoff Das ist falsch. Die Dimension von $\mathbb R$ als $\mathbb Q$-Vektorraum ist nicht endlich. (Das zeigt schon ein Vergleich der Kardinalitäten von $\mathbb R$ und $\mathbb Q$). --zippy

digerdiga
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-17

Kann ich das denn retten indem ich eine unendliche Basis nehme $\{1,\sqrt{2},\sqrt{3},...\}$?

zippy
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-17

Jeder Vektorraum hat eine Basis, also auch $\mathbb R$ über $\mathbb Q$. Aber eine Basis dieses Vektorraums ist weder endlich noch abzählbar.

digerdiga
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-17

Also kann man diese Basis nicht formal angeben?

zippy
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-17

\quoteon(2021-01-17 00:57 - digerdiga in Beitrag No. 4) Also kann man diese Basis nicht formal angeben? \quoteoff "Formal angeben" ist ein schwammiger Begriff, aber so eine Basis ist in dem Sinne "nicht explizit angebbar", als der Beweis, dass so eine Basis existiert, das Auswahlaxiom benötigt.

digerdiga
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-17

Heuristisch würde ich so argumentieren. Stelle $x$ dar als $$x=a_1 + a_2 \sqrt{2} + a_3\sqrt{3} + a_5 \sqrt{5} + ...$$ wobei $a_1,a_2,... \in \mathbb{Q}$. Die Basis ist abzählbar unendlich hat also die Kardinalität $\aleph$. Jeder Koeffizient hat als Wert über $\mathbb{Q}$ abzählbar unendlich viele Werte. Kombiniert könnte ich also $2^{\aleph}$ mögliche $x$ darstellen und $\mathbb{R}$ hat die gleiche Kardinalität. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
zippy
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-01-17

\quoteon(2021-01-17 01:08 - digerdiga in Beitrag No. 6) hat also die Kardinalität $\aleph$. \quoteoff Du meinst $\aleph_0$. \quoteon(2021-01-17 01:08 - digerdiga in Beitrag No. 6) Kombiniert könnte ich also $2^{\aleph}$ mögliche $x$ darstellen \quoteoff Nein, das könntest du nicht, rechne nochmal nach.

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-01-17

Wenn du zu $\IQ$ algebraische Elemente adjungierst, erhältst du auch nur algebraische Elemente. Aber $\IR$ hat bekanntlich transzendente Elemente. Und zum Argument im letzten Post: Du vergisst, dass nur endliche Linearkombinationen erlaubt sind. Daher sind es auch nur abzählbar viele. Beachte aber, dass, selbst wenn du eine Teilmenge von $\IR$ mit derselben Kardinalität wie $\IR$ hättest, noch lange nicht daraus folgt, dass sie gleich $\IR$ ist (betrachte $\IR \setminus \IQ$ zum Beispiel).

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]