Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » was sind eigentlich 'Transformationsmethoden bei der numerischen Integration'?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule was sind eigentlich 'Transformationsmethoden bei der numerischen Integration'?
ThomasMuller
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.09.2020
Mitteilungen: 39
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-17

Transformationsmethoden bei der numerischen Integration

Kann jemand mir kurz erklären, was eigentlich 'Transformationsmethoden bei der numerischen Integration' ist ? Vielen Dank.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
AlphaSigma
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 248
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-18

Hallo Thomas,
wenn die zu integrierende Funktion in einem Bereich stark variiert und in einem anderen nur sehr wenig, kann es (bei äquidistanten Stützstellen) vorteilhaft sein, durch eine Variablentransformation den einen Bereich zu strecken und den anderen zu stauchen. Das erhöht die Genauigkeit bei gleicher Anzahl Stützstellen. Ein Beispiel sind Funktionen die exponentiell abklingen und bis unendlich integriert werden sollen.

Ein anderes Beispiel ist das Integral
\[\int_0^\infty \frac{1}{1+r^2} dr\].
Das kann durch die Transformation
\[r(x) = \frac{1}{1-x} - 1 = \frac{x}{1-x}\] auf
\[\int_0^1 \frac{1}{(1-x)^2 + x^2} dx\] transformiert werden.

Das Beispiel habe ich von hier (5 Change of variables, page 9)
integ.pdf

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]