Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Integral mit periodischem Integranden
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Integral mit periodischem Integranden
ThomasMuller
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.09.2020
Mitteilungen: 39
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-18

Guten Abend Leute,

kann jemand mir erklären, was Integral mit Periodische Integranden ist?
Und vielleicht ein Beispiel dafür?
Vielen Dank.

LG
ThomasMuller

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
piquer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 478
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-18

Hi,

was ist dir dabei unklar? Langweilige Beispiele sind
$$ \int_{-\pi}^\pi e^{i k x} \, \text d x, \quad k \in \IZ.
$$ Spannender ist die Integraldarstellung für die Besselfunktion,
$$ J_n(x) = \frac{1}{2 \pi} \int_{-\pi}^\pi e^{i (x \sin t - n t) } \, \text d t.
$$

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ThomasMuller
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-18

2021-01-18 18:25 - piquer in Beitrag No. 1 schreibt:
Hi,

was ist dir dabei unklar? Langweilige Beispiele sind
$$ \int_{-\pi}^\pi e^{i k x} \, \text d x, \quad k \in \IZ.
$$ Spannender ist die Integraldarstellung für die Besselfunktion,
$$ J_n(x) = \frac{1}{2 \pi} \int_{-\pi}^\pi e^{i (x \sin t - n t) } \, \text d t.
$$

Hallo Piquer,

bei mir ist die Definition nicht klar. Was ist mit dem  Fourier-Koeffizienten zu tun?

Danke

LG
ThomasMuller

piquer
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 478
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-18

bei mir ist die Definition nicht klar
Welche Definition? Die periodischer Funktionen?

Was ist mit dem  Fourier-Koeffizienten zu tun?
Auf was willst du hinaus?

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3038
Herkunft: Oldenburg , Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-18

oder einfach:

fed-Code einblenden

ThomasMuller
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-18

2021-01-18 19:15 - piquer in Beitrag No. 3 schreibt:

bei mir ist die Definition nicht klar
Welche Definition? Die periodischer Funktionen?

Was ist mit dem  Fourier-Koeffizienten zu tun?
Auf was willst du hinaus?

Ich habe Probleme mit den Transformationsmethoden bei der numerischen Integration mit periodischen Integranden.

Ich verstehe nicht ganz, warum benutzt man Fourier-Koeffizienten und wie. Man muss den Fehler der Trapezsummen durch die Fourier-Reihe von f(x) finden.
Bitte ein Beispiel dafür...

Vielen Dank

LG ThomasMuller

ThomasMuller
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-18

2021-01-18 19:28 - dietmar0609 in Beitrag No. 4 schreibt:
oder einfach:

fed-Code einblenden

Kannst du mir die Formel erklären, die ich markiert hab.
Wie kann man (7.32) in (7.34) setzen? Vielen Dank
LG
ThomasMuller

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10975
Herkunft: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-01-19

Hallo ThomasMuller,
setze zuerst $x=jh=\frac{j\tau}{n}$ in $(7.32)$, um einen Ausdruck für $f(jh)$ zu bekommen. Diesen setzt Du in die Trapezsumme $(7.34)$ ein. Wenn Du die Reihenfolge der Summationen vertauschst (warum ist das erlaubt?), erhältst Du die blau markierte Formel.

Zur Vertauschung hat Triceratops in
LinkVertauschung der Summations-Reihenfolge
etwas geschrieben, lass uns hier weitermachen, weil es sonst für alle Beteiligten unübersichtlich wird.

Servus,
Roland

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]