Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » limes superior und Konvergenz
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule limes superior und Konvergenz
Gast123
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.10.2019
Mitteilungen: 96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-19

Hallo,

ich bin über folgendes gestolpert in einem Beweis:

Wegen
$$\limsup ||f_n - f|| \leq 0$$ (Kommentar: Das wurde in dem Beweis davor gezeigt, dass das in diesem speziellen Fall gilt)
folgt, dass
$$\lim ||f_n - f|| = 0$$ (denn $||f_n - f|| \geq 0$, für alle n)

Mir ist hier nicht klar warum man schlussfolgern kann, dass das ganze konvergiert. Ich würde sagen, dass man nur schlussfolgern kann, dass
$$\limsup ||f_n - f|| = 0$$ oder? Denn für Konvergenz würde man ja benötigen, dass der Ausdruck auch mit dem limes inferior übereinstimmt.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6703
Herkunft: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-19

Wenn man weiß, dass der Limes superior _gleich_ 0 ist, dann kann man daraus tatsächlich auf Konvergenz schließen, da der Limes inferior (aufgrund der Normeigenschaft) immer $\geq 0$ ist.
Nur zu wissen, dass der Limes superior _größergleich_ 0 ist, reicht dagegen nicht aus. Das ist immer der Fall.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Gast123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-19

Hallo Kitaktus,

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist aufgefallen, dass in meinem ersten Post das kleiner gleich ein größer gleich war. Ich habe das jetzt verbessert, sorry.

Aber jetzt mit der verbesserten Version kann man ja schließen, dass der limes superior gleich 0 ist oder?

Und der limes inferior ist hier aber nur größer gleich 0, da wir hier Ausdrücke in der Norm betrachten, oder?

Kampfpudel
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1865
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-19

Und wie ist die Beziehung zwischen Limes inferior und Limes superior?

Gast123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-19

naja limes inferior ist immer kleiner gleich limes superior. Daher folgt dann ja mit der Argumentation von Kitaktus, dass sie in diesem Fall gleich sind und dadurch folgt dann die Konvergenz

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6703
Herkunft: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-20

Ja, so ist es.

Gast123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

alles klar vielen dank!

Gast123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]