Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Partielle DGL » Dirichletproblem auf irregulärem Definitionsbereich
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Dirichletproblem auf irregulärem Definitionsbereich
Max0199
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.02.2020
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-20

Ich versuche folgende Aufgabe zu lösen bei der es um das Dirichletproblem auf einem Kreis mit einem ausgeschnitten Stück geht

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
piquer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 478
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-20

Hi Max,

die Lösung steht doch schon da. Was hindert dich daran, das nachzurechnen? (Hinweis: Drücke $\hat u$ als Imaginärteil einer holomorphen Funktion aus.) Berechne dann im zweiten Schritt die Ableitungen von $\hat u$ und überprüfe, ob diese noch quadratintegrierbar sind.

Torsten

[Verschoben aus Forum 'Funktionalanalysis' in Forum 'Partielle DGL' von piquer]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Max0199
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.02.2020
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

2021-01-20 10:29 - piquer in Beitrag No. 1 schreibt:
Hi Max,

die Lösung steht doch schon da. Was hindert dich daran, das nachzurechnen? (Hinweis: Drücke $\hat u$ als Imaginärteil einer holomorphen Funktion aus.) Berechne dann im zweiten Schritt die Ableitungen von $\hat u$ und überprüfe, ob diese noch quadratintegrierbar sind.

Torsten

[Verschoben aus Forum 'Funktionalanalysis' in Forum 'Partielle DGL' von piquer]

Hi Torsten
Benötige ich dazu komplexe Analysis und die holomorphe Funktion? Das habe ich nämlich zumindest innerhalb meiner Vorlesungen bisher noch nicht behandelt

piquer
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 478
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-20

Nein, damit wird nur der Nachweis elegant. Du kannst es auch zu Fuß über die Darstellung des Laplace-Operators in Polarkoordinaten nachprüfen.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 1630
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-21

Hallo,

fed-Code einblenden

Viele Grüße
Ronald

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1923
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-21

2021-01-21 05:46 - Delastelle in Beitrag No. 4 schreibt:
fed-Code einblenden

Das sind bestimmte Sobolev-Räume, die gleichzeitig Hilberträume sind.

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]