Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Arbeit, Energie und Leistung » Erwärmung eines Metallspans
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Erwärmung eines Metallspans
lucas2021
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.01.2021
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-20

Hey Leute,
dies ist mein erster Forumsbeitrag.
Habe heute eine Physikaufgabe bekommen die ich leider nicht verstehe.
Vllt. könnt ihr mich ja helfen.
Wir haben in der Vorlesung aktuell Kalorimetrie und dazu folgende Aufgabe. Leider findet sich dazu nichts im Skript.
Aufgabe:
"Beim Abdrehen von einem Stahlzylinder (Radius R = 3,0cm, Temperatur ΘZ = 20°C) wird ein Span vom Querschnitt A = 8,0mm2 abgehoben. Der Anlauffarbe entnimmt man eine Spantemperatur von ΘS = 500°C.
Welches Drehmoment M bringt die Drehmaschine auf? Vereinfachend wird
angenommen, dass die gesamte mechanische Arbeit als Wärme vom Span
aufgenommen wird.
Weitere Stahldaten: ρ = 7,8g/cm3 c = 440J/kgK".

Wie müsste ich jetzt vorgehen, um auf die Lösung zu kommen?

Ich danke schonmal im Voraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lucas2021
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

1. Volumen des Spans ausrechnen --> Wie mache ich das?
2. Masse des Spans ausrechnen
3. Differenz der Temperatur ausrechnen, mit Hilfe der Wärmekapazität
   auf eine thermische Energie schließen
4. Von der thermischen Energie auf das Drehmoment
   schließen --> Wie gehe ich hier vor?
2021-01-20 15:33 - lucas2021 im Themenstart schreibt:
Hey Leute,
dies ist mein erster Forumsbeitrag.
Habe heute eine Physikaufgabe bekommen die ich leider nicht verstehe.
Vllt. könnt ihr mich ja helfen.
Wir haben in der Vorlesung aktuell Kalorimetrie und dazu folgende Aufgabe. Leider findet sich dazu nichts im Skript.
Aufgabe:
"Beim Abdrehen von einem Stahlzylinder (Radius R = 3,0cm, Temperatur ΘZ = 20°C) wird ein Span vom Querschnitt A = 8,0mm2 abgehoben. Der Anlauffarbe entnimmt man eine Spantemperatur von ΘS = 500°C.
Welches Drehmoment M bringt die Drehmaschine auf? Vereinfachend wird
angenommen, dass die gesamte mechanische Arbeit als Wärme vom Span
aufgenommen wird.
Weitere Stahldaten: ρ = 7,8g/cm3 c = 440J/kgK".

Wie müsste ich jetzt vorgehen, um auf die Lösung zu kommen?

Ich danke schonmal im Voraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haegar90
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 572
Herkunft: Gog
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-01-20

Hallo,

mir ist das so auch nicht eindeutig klar
wie groß das Volumen des Spans nun ist.
Damit Du weiterkommst und die Aufgabe bearbeiten kannst, würde ich mit dem Spanvolumen von $1,508 cm^3$ rechnen. Kommst du so erst weiter ? Kannst Du die Originalaufgabe posten ?

-----------------
Gruß haegar

lucas2021
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

Ja das wird dann die Notlösung werden. Nur man auf das Drehmoment M kommt ist mir dann noch unklar.
Hier einmal die Aufgabenstellung: prntscr.com/xb59mm (Ist eine Seite zum Screenshot hochladen)

Bin echt am verzweifeln.

2021-01-20 19:49 - haegar90 in Beitrag No. 2 schreibt:
Hallo,

mir ist das so auch nicht eindeutig klar
wie groß das Volumen des Spans nun ist.
Damit Du weiterkommst und die Aufgabe bearbeiten kannst, würde ich mit dem Spanvolumen von $1,508 cm^3$ rechnen. Kommst du so erst weiter ? Kannst Du die Originalaufgabe posten ?

haegar90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-21

Überlege dir, welchen Betrag (und welche Einheit) die Arbeit hat (Kraft längs des Weges). Was ist der Weg ? Damit kommst du zur Kraft. Was ist der Hebel ? Damit erhält man das Drehmoment.

-----------------
Gruß haegar

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1925
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-21

2021-01-20 19:49 - haegar90 in Beitrag No. 2 schreibt:
Damit Du weiterkommst und die Aufgabe bearbeiten kannst, würde ich mit dem Spanvolumen von $1,508 cm^3$ rechnen.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, hier mit einem festen Spanvolumen zu rechnen, das Abdrehen ist doch ein kontinuierlicher Prozess.

Nehmen wir an, dass sich der Stahlzylinder mit einer Winkelgeschwindigkeit $\omega$ dreht. Dann passiert in einer Zeit $\Delta t$ Folgendes:
1. Ein Stück Span mit einem Volumen $V=A\cdot R\cdot\omega\cdot\Delta t$ wird abgehoben.
2. Die Drehmaschine leistet die mechanische Arbeit $E=M\cdot\omega\cdot\Delta t$.
3. $E$ führt zu einer Erwärmung des Span-Stücks um $\Delta T$, d.h. es ist $E=C\cdot\Delta T$ mit der Wärmekapazität $C$.
4. $C$ ergibt sich aus dem Volumen $V$ und der spezifischen Wärmekapazität $c$ zu $C=c\cdot\rho\cdot V$.

Wenn man jetzt alles ineinander einsetzt, fallen $\Delta t$ und $\omega$ heraus und man ist fertig.

haegar90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-01-21

Der TS hat gefragt wie er das Volumen des Spans ausrechnen kann.
Wahrscheinlich wollte er die Aufgabe so angehen, was meiner Meinung nach auch möglich ist. Oder liege ich damit falsch ? Dann tut es mir leid.

1. $V=A\cdot 2 r \pi$
2. $E=V\cdot p \cdot c \cdot \Delta\Theta$
3. $E=F\cdot 2 r\pi$
4. $M=F\cdot r$

-----------------
Gruß haegar

lucas2021 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
lucas2021 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]