|
Autor |
P(X<Y) mit gemeinsamer Dichte |
|
paulster
Aktiv  Dabei seit: 27.09.2020 Mitteilungen: 66
Herkunft: Wien
 |
Hallo Leute,
ich hätte da eine Frage bzgl. eines Beispiels.
Ich hab dieses Beispiel gelöst, indem ich $P[X \leq Y] = \int_{-\infty}^{\infty} F_{x}(y)*f_{y}(y) \,dy$ berechnet habe mit passenden Grenzen natürlich. Bei mir kommt $0,15156$ raus. Diese Rechnerei ist aber doch aufwendig und kostet bei er Prüfung Zeit. Ist es irgendwie möglich, diese Wahrscheinlichkeit auch direkt mit der gemeinsamen Dichte zu berechnen, oder muss man das auf den längeren Weg machen ?
Wäre cool, wenn vielleicht jemand einen schnelleren Weg kennt ;)
LG paulster
|
Notiz Profil
Link |
luis52
Senior  Dabei seit: 24.12.2018 Mitteilungen: 429
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-24
|
2021-01-24 18:52 - paulster im Themenstart schreibt:
Wäre cool, wenn vielleicht jemand einen schnelleren Weg kennt ;)
LG paulster
Moin, vielleicht so:
\[P(X<Y)=P(T_y<T_x)=\frac{2}{45\cdot20^4}\int_0^{20} \int_0^{s}(9\cdot20^2-(3s-t)^2)\,dt\,ds\,.\]
*Ich* erhalte uebrigens 0.12963.
vg Luis
|
Notiz Profil
Link |
Phoensie
Aktiv  Dabei seit: 11.04.2020 Mitteilungen: 348
Herkunft: Muri AG, Schweiz
 |     Beitrag No.2, eingetragen 2021-01-25
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} % Natürliche Zahlen
\newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} % Ganze Zahlen
\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} % Rationale Zahlen
\newcommand{\R}{\mathbb{R}} % Reelle Zahlen
\newcommand{\C}{\mathbb{C}} % Komplexe Zahlen
\newcommand{\ord}{\mathrm{ord}} % Gruppenordnung
\newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol)\)
Ciao paulster
Für die Berechnung stimme ich luis52 zu:
\[
P(T_y < T_x) = \int_0^{20} \left( \int_0^s f_{T_x,T_y}(s,t) \mathrm{d}t \right) \mathrm{d}s
\]
Du kannst aber auf jeden Fall, um deine Berechnungen sauberer zu halten, dein $f$ zunächst noch ein wenig vereinfachen zu
\[
f_{T_x,T_y}(s,t) =
\begin{cases}
\frac{1}{1\,000} - \frac{(3s-t)^2}{3\,600\,000} &\text{, falls }(s,t) \in [0,20] \times [0,60] \\
0 &\text{, sonst}
\end{cases}
\]
Wenn du willst, kannst du nun noch zeigen, dass $f_{T_x,T_y}$ tatsächlich eine Dichtefunktion ist (wird vorausgesetzt, ist aber eine gute Übung😉).
LG Phoensie\(\endgroup\)
|
Notiz Profil
Link |
paulster
Aktiv  Dabei seit: 27.09.2020 Mitteilungen: 66
Herkunft: Wien
 |     Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-25
|
Danke luis52 und Phoensie. Das geht so natürlich viel schneller. Danke euch für eure Antworten 😁👌.
LG paulster
|
Notiz Profil
Link |
paulster hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. paulster hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | paulster wird per Mail über neue Antworten informiert. | [Neues Thema] [Druckversion] |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|