Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Teilchen im Deltapotential
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Teilchen im Deltapotential
peterpacult
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.05.2020
Mitteilungen: 35
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-25

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu folgender Rechnung:

$$\hat{H}\psi (x) = E \psi (x)$$ gilt:
$$\hat{H} = - \frac{\hbar^2}{2m} \frac{\partial^2}{\partial^2 x} + \alpha \delta (x)$$, wobei $\alpha \delta(x) = V(x)$.
$$-\frac{\hbar^2}{2m} \frac{\partial^2}{\partial^2 x} \psi (x) + \alpha \delta (x) \psi (x) = E \psi (x)$$ für die Bereiche  I und II gilt: $V(x) = 0$ D.h.  die stationäre Schrödingergleichung für ein freies Teilchen.
$$-\frac{\hbar^2}{2m} \psi'' (x) = E \psi (x)$$ Ansatz:
$$\psi (x) = e^{ikx} \Rightarrow E = \frac{\hbar^2 k^2}{2m} \Rightarrow k = \pm \sqrt{\frac{2mE}{\hbar^2}}$$ $$-\frac{\hbar^2}{2m} (-k^2) \psi (x) = E \psi (x)$$ für die Bereiche I und II gilt:
$$\psi_I (x) = A_1 e^{ikx} + A_2 e^{ikx}$$ $$\psi_{II} (x) = B_1 e^{ikx} + B_2 e^{-ikx}$$ für $x=0$: $V(x) = \alpha \delta (x)$ führen wir eine $\epsilon$ - Umgebung um $x=0$ ein und führen einen Grenzwertübergang für $\epsilon\rightarrow 0$ durch:
$$\lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} \int\limits_{- \epsilon}^\epsilon - \frac{\hbar^2}{2m} \frac{\partial^2}{\partial^2 x} \psi (x) dx + \lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} \int\limits_{- \epsilon}^\epsilon \alpha \delta (x) \psi (x) dx = \lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} \int\limits_{- \epsilon}^\epsilon E \psi (x)$$ Erster Term:
$$\lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} - \frac{\hbar^2}{2m} [\psi' (\epsilon) - \psi' (-\epsilon)] = - \frac{\hbar^2}{2m} [\psi' (0^+) - \psi' (0^-)]$$ Die Stammfunktion zu einer zweiten Ableitung ist natürlich die erste Ableitung. \\
Zweiter Term:
$$\lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} \alpha \int\limits_{-\epsilon}^\epsilon \delta (x) \psi (x) dx = \alpha \psi (0)$$ Rechenregel Delta-Distribution \\
Dritter Term:
$$\lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} E [ \int\limits_{- \epsilon}^0 \psi_I (x) dx + \int_0^\epsilon \psi_{II} (x) dx] = E \lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} [\frac{A_1 e^{iky}}{ik} - \frac{A_2 e^{-ikx}}{ik} ] |_{- \epsilon}^0 + E \lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} [\frac{B_1 e^{ikv}}{ik} - \frac{B_2 e^{-ikx}}{ik} ]|_0^\epsilon$$ $$\lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} E [ \frac{A_1}{ik} - \frac{A_2}{ik} - \frac{A_1 e^{-ik\epsilon}}{ik} + \frac{A_2 e^{ik \epsilon}{ik} + \frac{B_1 e^{ik \epsilon}}{ik} - \frac{B_2 e^{-ik\epsilon}}{ik} - \frac{B_1}{ik} + }frac{B_2}{ik} ] = E [\frac{A_1}{ik} - \frac{A_2}{ik} - \frac{A_1}{ik} + \frac{A_2}{ik} + \frac{B_1}{ik} - \frac{B_2}{ik} - \frac{B_1}{ik} + \frac{B_2}{ik}] = 0$$ Beim dritten Term setzt man im Integral von $\-\epsilon$ bis $0$ für $\psi$ die Lösung $\psi_1$ und im Bereich von $0$ bis $\epsilon$ die Lösung für $\psi_2$ ein. \\

Bis hierhin sollte ich die Rechnung verstanden haben; auch wie die drei Terme zu behandeln sind. Aber der Rest der Rechnung ist mir unklar. $r$ scheint mir der Reflexions- und $t$ der Transmissionskoeffizient zu sein, aber gefühlt fallen für mich diese Terme vom Himmel. Mir ist unverständlich, warum der physikalische Ansatz so korrekt ist.

... somit
$$- \frac{\hbar^2}{2m} [\psi' (0^+) - \psi' (0^-)] + \alpha \psi (0) = 0$$ 2 Übergangsbedingungen:
$$I: \psi (0^+) \stackrel{!}{=} \psi (0^-)$$ $$II: \psi' (0^+) - \psi' (0^-) \stackrel{!}{=} \frac{2m \alpha}{\hbar^2} \psi (0)$$ Physikalisch sinnvoller Ansatz:
$$ \psi (x) = \left\{
\begin{cases}
e^{ikx} + r e^{-ikx} & ix < 0 \\
t \cdot e^{ikx} & ix \geq 0 \\
\end{cases}
\right\}$$ $$I: 1 + r = t$$ $$II: ikt - ik + ikr (=t) = (1+r) \frac{2mx}{\hbar^2} \Leftrightarrow ik [(1 + r) \cdot 1 + r] = (1+r) \frac{2m\alpha}{\hbar^2} \Leftrightarrow r [2ik - \frac{2mk}{\hbar^2} = \frac{2m\alpha}{\hbar^2}$$ $$r = \frac{\frac{2m \alpha}{\hbar^2}}{2ik - \frac{2m\alpha}{\hbar^2}} = \frac{1}{-1 + \frac{ik\hbar^2}{m\alpha}} \Rightarrow R = |r|^2 = (\frac{1}{-1+\frac{ik\hbar^2}{m\alpha}}) \cdot (\frac{1}{-1- \frac{ik\hbar^2}{m\alpha}}) \Rightarrow R = \frac{1}{1 + \frac{k^2 \hbar^4}{m^2 \alpha^2}}$$ $$t = 1 + r = 1 + \frac{1}{-1 + \frac{k\hbar^2}{m\alpha}} = \frac{-1 + \frac{ik\hbar^2}{m\alpha}+1}{-1+\frac{ik\hbar^2}{m\alpha}} = \frac{\frac{ik\hbar^2}{m\alpha}}{-1+\frac{ik\hbar^2}{m\alpha}} = \frac{1}{1 - \frac{m\alpha}{ik\hbar^2}} \Rightarrow T = |t|^2 = (\frac{1}{1-\frac{m\alpha}{ik\hbar^2}}) (\frac{1}{1+\frac{m\alpha}{ik\hbar^2}}) \Rightarrow T = \frac{1}{1+ \frac{m^2 \alpha^2}{k^2 \hbar^4}}$$ $$R+T=1$$
Ich wäre für Erklärungen sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
FibreBundle
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.01.2020
Mitteilungen: 23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-25

Mir sieht das nach einem Ansatz für eine von links kommenden Welle aus.

Das ist der Term $1\cdot\exp(ikx)$.

Diese Welle wird am Delta-Potential teilweise reflektiert und teilweise geht sie durch das Delta-Potential.

Das sind die Terme $r\exp(-ikx)$ (nach links laufende Welle) und $t\exp(ikx)$ (nach rechts laufende Welle).

Ich hoffe das hilt.  

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
peterpacult hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]