Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Analytische Geometrie » Parallel- und Normalkomponente eines Vektors zu einer Ebene
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Parallel- und Normalkomponente eines Vektors zu einer Ebene
studentbrauchthilfe
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.01.2021
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-25

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Aufgabe:
Der Vektor F(6/16/56) soll in eine Normal- und eine Parallelkomponente zur Ebene E:x-> (3/1/-4)+a(2/1/0)+b(-1/3/-5) zerlegt werden.

Ansatz: Für die Normalkomponente hab ich mir gedacht, dass ich das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren nehme und dies dann ein Vielfaches der Normalkomponente sein muss. (das stimmt laut Lösung auch)

Außerdem hab ich mir gedacht, dass das Skalarprodukt der beiden Komponenten Null sein muss, da sie ja senkrecht zueinander sind.

Mein Problem ist jetzt Folgendes: Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll! Meine Ansätze sind glaub ich gut, kann mir vll. jemand weiterhefen?

Ein allgemeiner Lösungsweg für Aufgaben dieser Art wäre ideal.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :D

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6687
Herkunft: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-25

Hallo und willkommen auf dem Matheplaneten!

Dein Ansatz ist gut. Schreibe
F = a(2/1/0) + b(-1/3/-5) + cN
wobei N ein Normalenvektor ist. Berechne daraus a, b und c. a(2/1/0) + b(-1/3/-5) ist dann die Parallelkomponente und cN die Normalkomponente.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
studentbrauchthilfe
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.01.2021
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-25

Danke, habe es sofort lösen können.

studentbrauchthilfe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
studentbrauchthilfe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
studentbrauchthilfe wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]