Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » Fehler bei der Darstellung von LaTeX in Notizen (nur im Forum)
Autor
Kein bestimmter Bereich J Fehler bei der Darstellung von LaTeX in Notizen (nur im Forum)
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10689
  Themenstart: 2021-01-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo Matroid, in Notizen kann man ja auch \(\LaTeX\) verwenden. Es wird dort auch korrekt dargestellt. Trägt man aber einen Thread oder einen Forenbeitrag ins Notizbuch ein, dann wird das im Prinzip nur als Rohtext angezeigt. Wenn man den Thread öffnet und die Notiz am unteren Ende des Threads betrachtet, wird es wiederum korrekt dargestellt. Um das mal zu demonstrieren, werde ich an diesen Beitrag noch eine öffentliche Notiz anhängen. Ist das so vorgesehen, oder ein Bug? Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9728
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-26

Hallo, was gefällt dir daran nicht? Viele Grüße Wally

Diophant
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-26

Hallo Wally, \quoteon(2021-01-26 11:06 - Wally in Beitrag No. 1) was gefällt dir daran nicht? \quoteoff ich wollte nur darauf aufmerksam machen. Da das mit dem Mathjax-Latex sonst ja eigentlich durchgehend funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei um einen (kleinen) Bug handelt. Ich verlinke mir recht oft für mich interessante Threads aus dem Forum ins Notizbuch und schreibe das eine oder andere dazu. Von daher wäre es chic, wenn man dann die Latex-Formeln aus der Notiz im Forum auch richtig dargestellt hätte. Nachtrag: Wie ich gerade per PN erfahren habe, ist es wohl ein Browser-Problem, oder eines, das vom Betriebssystem abhängt. In Chrome unter Android tritt das Problem nicht auf. Bei mir unter Windows 10 habe ich das Problem in all meinen Browsern: - Firefox 84.02 - Edge 88 - Internet Explorer* 11 Hier noch Screenshots: - Thread-Übersicht: - Im Thread unten: Gruß, Diophant * Beim Testen habe ich noch einen weiteren Bug entdeckt, der jedoch eventuell vernachlässigbar ist: im Internet Explorer verursacht die Startseite des MP (mit und ohne Frame) derzeit eine extreme Überbreite, aber nur, solange man nicht eingeloggt ist.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9728
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-26

Bei mir (auch Firefox 84.0.2, Win 10) wird es überall korrekt gesetzt. Sehr seltsamt. Viele Grüße Wally P.S. hatte gerade die Idee, dass es für den Ersteller anders aussehen könnte, damit man es noch editieren kann. Stimmt aber nicht. P.P.S. Stimmt doch. Wenn man es in Dollars setzt, klappt es, in Backslash-Klammern wird es nicht gerendert.

Diophant
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-26

Hallo Wally, danke fürs Testen. Das kann ich bestätigen: mit Dollarzeichen klappt es. Einen Workaround hätten wir also. 😉 Dann hat dieser Fehler nicht die allerhöchste Priorität, sei aber hiermit halt vermeldet. 😎 Ich lasse dann die Notiz zu Dokumentationszwecken vorerst einmal stehen. Gruß, Diophant

Diophant hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Diophant hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Diophant wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]