Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Untermannigfaltigkeit
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Untermannigfaltigkeit
mathescience
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.06.2020
Mitteilungen: 30
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-27

Morgen ,

ich versuche eine Aufgabe zu Untermannigfaltigkeit zu lösen, aber leider bin ich da drin überhaupt nicht fit bzw wir behandeln das Thema in Ana2, obwohl dies meistens in Ana 3 vorkommt.
Deswegen habe ich Schwierigkeiten die Aufgaben zu lösen, obwohl ich die Definitionen und Sätze versucht habe 1000 mal zu verstehen(mit Beispielbildern).... Brauche dringend eure Hilfe !

Aufgabe :
Sei f : R → R eine C1-Funktion und Γ der Graph von f.
Sei A = {(x, y)T ∈ R2 | y = 0} die Menge aller Punkte auf der x-Achse.
(a) Zeigen Sie, dass Γ ∪ A im Allgemeinen keine Untermannigfaltigkeit des R2 ist.
(b) Geben Sie eine hinreichende Bedingung in Bezug auf f an, unter der Γ ∪ A eine Unter-
mannigfaltigkeit des R2 ist. Beweisen Sie Ihre Aussage.

Also ich verstehe das so: Ich habe Punkte auf der x-Achse gegeben (da y=0), das heißt eigentlich, dass die x-Achsre nur gegeben ist, warum man y=0 noch mit dazu schreiben muss weiß ich nicht.
Was A ist weiß ich, aber was  Γ weiß ich leider  nicht, ich kann mir da drunter nichts vorstellen sowie die Vereinigung dann....

Brauche wirklich eure Hilfe bin verzweifelt 🤯

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

mathescience

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1186
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert} \newcommand{\Abb}{\operatorname{Abb}}\)
Hallo mathescience,

es ist eigentlich gar nicht so wild, vieles von dem, was du schreibst, kennst du eigentlich aus der Schule. Die $x$-Achse besteht aus allen Punkten, deren $y$-Koordinate $0$ ist. Die $x$-Achse ist also die Lösungsmenge der Gleichung $y=0$, deshalb diese Darstellung von $A$.
$\Gamma$ ist der Graph der Funktion $f$, und Funktionsgraphen kennst du: Der Graph einer Funktion ist die Menge aller Punkte, die man bei der typischen graphischen Darstellung einer Funktion markiert. Der Graph der Funktion $f:\mathbb R\to\mathbb R,~x\mapsto x$ ist also beispielsweise die Gerade, welche den ersten und dritten Quadranten halbiert. Allgemein ist der Graph einer Funktion $f:\mathbb R\to\mathbb R$ die Menge $\{(x,f(x))~\vert~x\in\mathbb R\}$. So funktioniert ja die graphische Darstellung einer Funktion: man markiert zu jedem möglichen Element $x$ des Definitionsbereichs den Punkt, dessen $x$-Koordinate gerade $x$ ist, und dessen $y$-Koordinate $f(x)$ ist. Also alle Punkte der Form $(x,f(x))$.
Die Vereinigung $A\cup\Gamma$ ist dann einfach nur die ganz gewöhnliche Vereinigung von Mengen.

Viele Grüße
Vercassivelaunos
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mathescience
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.06.2020
Mitteilungen: 30
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27

Okey vielen Dank ! Ich versuche das Ganze nochmal zu verinnerlichen.

Gruß

mathescience

mathescience hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]