Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Integralrechnung » Funktion mit eˣ und x²
Autor
Universität/Hochschule Funktion mit eˣ und x²
Druesensekret
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.11.2020
Mitteilungen: 35
  Themenstart: 2021-01-27

Hallo ich versuche gerade Aufgaben zu lösen aus der Abiturprüfung 2018 in Berlin Mathe für Leistungskurs. Die Aufgabe geht so: Es gibt zwei Graphen: \[f(x)= (x^2 +2)* e^{0,5-x} \] \[g(x)= (x^2)* e^{0,5-x} \] Diese beiden Graphen , die y-Achse und die Gerade mit der Gleichung x=3 schließen eine Fläche ein, berechnen sie den Inhalt dieser Fläche. Es ist leicht das Integral zwischen den zwei Graphen zu berechnen. Aber wie komme ich auf das Integral zwischen f(x) und der Gerade x=3 ? Wenn ich die beiden gleich setze dann kriege ich ein Polynom mit x^2 und e^x. Bei sowas kriegt man doch eine Nullstelle nicht raus oder? Viele Grüße

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 3278
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-27

Skizziere die zwei Funktionsgraphen und die Gerade. Damit sollte es klar werden. \hideon $x=3$ ist die Gleichung einer Parallelen zur Y-Achse. \hideoff

Druesensekret
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.11.2020
Mitteilungen: 35
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27

Achsoo ich habe gedacht eine Parallele zur Y-Achse. Danke

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 442
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-12

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol) \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}   % Realteil \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}   % Imaginärteil \renewcommand{\d}{\operatorname{d}}     % Differential-d \) Hallo Druesensekret Der Vollständigkeit halber ergänze ich die angesprochene Skizze: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52918_aufgabe.PNG Gesucht ist nun die violette Fläche, die gegeben ist mittels \[ \begin{align*} \int_0^3 \big(f(x)-g(x)\big) \mathrm{d}x = \int_0^3 2\mathrm{e}^{0.5-x} \mathrm{d}x = 2\int_{-2.5}^{0.5} \mathrm{e}^{u} \mathrm{d}u = 2\left( \sqrt{\mathrm{e}} - \mathrm{e}^{-2.5} \right) \approx 3.133 \end{align*} \] welches sich mit Substitution von $u=0.5-x, \; \mathrm{d}u=-\mathrm{d}x$ relativ einfach lösen lässt. LG Phoensie😉\(\endgroup\)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]