Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Abitur Stochastik: Samenkörner
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Abitur Stochastik: Samenkörner
curious_mind
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.11.2012
Mitteilungen: 415
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-27

Hallo,
die Aufgabe:

Es geht mir um Aufgabenteil c. Ereignis E..

Die Anlage dazu für die summierte Binomialverteilung:

Die Lösung, zu der ich eine Frage habe:

1. Verstehe ich die Lösung richtig, dass er die summierte Bin.verteilung von X<=140 von der für X<=139 abzieht, weil damit genau die von X=140 übrig bleibt?

2. In der Anlage/Tabelle findet man für X<=140 genau den Wert 0,4733. Wieso wird im nächsten Schritt nicht mit P(E)= 0,4733 - 0,5348 gerechnet, sondern P(E)= (1-...) - ( 1- ...) ?

Danke.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6095
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-27

Hallo,

2021-01-27 13:33 - curious_mind im Themenstart schreibt:
1. Verstehe ich die Lösung richtig, dass er die summierte Bin.verteilung von X<=140 von der für X<=139 abzieht, weil damit genau die von X=140 übrig bleibt?

Ja. Das ist aber natürlich an Umständlichkeit kaum zu überbieten (man könnte es ja direkt ausrechnen).

2021-01-27 13:33 - curious_mind im Themenstart schreibt:
2. In der Anlage/Tabelle findet man für X<=140 genau den Wert 0,4733. Wieso wird im nächsten Schritt nicht mit P(E)= 0,4733 - 0,5348 gerechnet, sondern P(E)= (1-...) - ( 1- ...) ?

Das hängt mit dem Aufbau dieser Tabelle zusammen. Wenn man mit den Werten rechts und unten arbeitet, muss man die Wahrscheinlichkeit noch von 1 subtrahieren (das müsste irgendwo dabeistehen, in Schulbüchern wenigstens steht es immer dabei).

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
curious_mind
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.11.2012
Mitteilungen: 415
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27

*den Facepalm Emoticon sucht!*

Danke.

curious_mind hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
curious_mind hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]